Elli "Moving On" / VÖ 07.12.2007

Eine "Deutschland sucht den Superstar" Gewinnerin bei s2m! Geht die Welt bald unter oder was zum Teufel hat uns dazu getrieben? Das werden sich wohl viele Leser nun fragen (ebenso wie wir uns fragen wer auf die Idee kommt uns damit zu bemustern ;-), Red.) . Tja, was kann s2m bzw. mich dazu gebracht haben, dass an dieser Stelle das aktuelle Album von Elli besprochen wird? Bestechungsgeld, eine tiefe Leidenschaft für Sadomasochismus oder vielleicht schlicht und einfach eine fast unbeschreibliche musikalische Toleranz? Das soll nun in den folgenden Zeilen geklärt werden.

OK, mein Kontostand bewegt sich momentan immer noch bei der Zahl Null, und auf meine sadomasochistischen Vorlieben möchte ich an dieser Stelle auch nicht näher eingehen. Daher kann es also nur meine musikalische Toleranz sein, die mich dazu bewogen hat "Moving On" zur Besprechung anzunehmen und in meine heimische Stereoanlage einzulegen. Und ich müsste an dieser Stelle lügen wenn ich sagen würde, dass ich diesen Schritt im nachhinein sonderlich bereut habe. Denn "Moving On" hat mir genau das geboten, was ich erwartet habe. Schnörkellos produzierte und umgesetzte Pop / Rock-Musik die zwar keine großartigen Begeisterungsstürme heraufbeschwört, aber trotzdem durchaus zu unterhalten vermag. Die Sangesstimme von Elli erweist sich hierbei als größter Pluspunk von "Moving On", da in ihrem Gesang durchgehend eine leichte Rauheit mitschwimmt, was durchaus seinen Reiz hat. Songs wie "Again", "They don`t want you", "Can`t deny it" oder auch "Fades Away" laden somit zum schmerzfreien anhören ein, vorausgesetzt man mag kommerzielle Pop / Rock Musik.

Der "normale" Metalhead wird mit "Moving On" nichts anfangen können, für das ist dieses Album einfach zu fest auf den Mainstream ausgerichtet. Alle anderen, die für solche Werke vielleicht doch was übrig haben, könnten durchaus gefallen an "Moving On" finden, da es sich grundsätzlich und objektiv betrachtet um ein gut gemachtes Album handelt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.01.2008