Elis "Dark Clouds In A Perfect Sky" Plattenkritik / VÖ 04.10.2004

 

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Release "God's Silence, Devil's Temptation" veröffentlichen ELIS (ehemals Erben der Schöpfung) ihr neues Werk "Dark Clouds In A Perfect Sky". Die liechtensteiner-schweizer Formation hatte sich im März diesen Jahres ins Studio zurückgezogen um ihr interessantes Album einzuspielen. "Dark Clouds In A Perfect Sky" ist übrigens von Atrocity-Chef Alex Krull in dessen Mastersound Studio in Stuttgart produziert worden. 

Der erste Song "Der letzte Tag" wird die erste Single sein, zu der auch ein Video gedreht wird. Der Song wirkt stark rübergebracht. Frontfrau Sabine Dünser bringt auch den nächsten Song "Anger" sehr stark rüber. Die Gitarrenriffs sind hart, die Texte intelligent geschrieben und abwechslungsreich. Beim eher langsamen "Perfect Love" oder auch bei "Die Zeit" zeigt die seit 2001 bestehende Band, dass sie interessante und facettenreiche Musik macht. Sabines klare Stimme weiß in den 11 Songs des neuen Werkes absolut zu überzeugen.

Nicht nur das Cover der neuen Elis-Veröffentlichung überzeugt. "Dark Clouds In A Perfect Sky" ist für Fans des Gothic Metal mit weiblichem Gesang sicher interessant und ein Reinhören wert. Im Herbst werden Elis zusammen mit Atrocity, Leaves´ Eyes und Battlelore in Deutschland auf Tour sein und dort können sie zeigen, dass sie sich auch live mit diesem Album weiterentwickelt haben.

Simone Steinbüchel - sounds2move.de / 10.09.04