Eisbrecher „Eiskalt“ (Best Of) / V.Ö. 29.04.2011


 

 

Ist bei Eisbrecher etwa schon die Luft raus oder warum schmeißen Alexx und seine Männer nun ein Best Of Album auf den Markt? Die Luft ist raus? Eisbrecher = Geschichte? Ganz im Gegenteil – Eisbrecher bereiten sich scheinbar auf den nächsten großen Paukenschlag vor und liefern mit „Eiskalt“ einfach eine Art Zwischenbericht. Nach nun mehr fast zehn Jahren vorzuweisender Bandgeschichte mit bisher vier veröffentlichten Alben, unzähligen Erfolgen und Auszeichnungen erzählen Eisbrecher ihre ganz eigene (Erfolgs-) Geschichte.

Gespickt wurde diese mit so ziemlich jeder großen Nummer, die Eisbrecher über die Jahre hinweg gelandet haben. „Vergissmeinnicht“, „Schwarze Witwe“, „Willkommen Im Nichts“ oder „Kinder Der Nacht“ – nicht umsonst platzieren sich die genannten Songs im oberen Feld der Doppel-CD. Vor allem aber bietet diese Langrille eine gute Gelegenheit, einen Überblick der verschiedenen Stile zu erhaschen. Während auf dem Debüt ziemlich viel der Marke markant, hart und aggressiv entsprach, setzt man bei dem aktuellen Stoff auf Eingängigkeit – und das mit großem Erfolg. Chartplatzierungen lassen in jedem Fall nicht lange auf sich warten.

20 Songs, die besser nicht zusammengewürfelt hätten werden können – auch wenn sich darunter sowohl noch Videos als auch diverse Remixe befinden – die Auswahl ist definitiv gelungen. „Eiskalt“ – bei so einer Best-Of-Compilation wird mir ganz warm ums Herz.

Vanessa Voglwww.sounds2move.de