Earth Crisis „Neutralize The Threat“ / VÖ 01.07.2011


 

 

Revolution, die Nächste bitte! Earth Crisis melden sich zurück...und äußern allgegenwärtig und mehr als standhaft ihre Meinung im Hinblick auf die Einhaltung der Menschen- bzw. Tierrechte. Die für ihre Straight-Edge-Hymnen bekannte Band mit einer Geschichte von fast stolzen 20 Jahren steigt mit jedem Album wie der Phoenix aus der Asche. Und doch – der Bandname ist Programm.

Während der gesamten zehn Tracks schicken die Herren ihre Parolen in Richtung Gehörgang und üben kompromisslos Kritik an allem Unheil dieser Welt. Weltverbesserer? Naja, es fällt mir schwer etwas Gegenteiliges zu behaupten, aber ich lasse dieses Stichwort an dieser Stelle einfach unkommentiert. Ich denke, im Falle von Earth Crisis ist es besser, wenn sich jeder sein eigenes Bild macht. Die Platte knallt und lässt sich zwischen Crossover und Hardcore einordnen. Hardcore ist dann auch der Sound: brutales Doublebass-Gewitter, ordentliches Nach-Vorn-Geshoute („By Conscience Compelled“) und Riffs eingängiger Natur. Bei Songs wie „Counterstrike“ erwischt man sich stellenweise dabei, dass man sich vorstellt, bei einer Liveperformance vor der Bühne zu stehen und provozierend die geballte Faust in die Luft streckt. Und auch der passende Titeltrack scheut keinerlei Mühen und ballert sich ohne Umschweife direkt ins Kleinhirn.

Stellenweise („Askari“) könnte man zwar den Vergleich zu Atreyu-Hits anstellen – Mensch, die könnten auch mal wieder Nachschub liefern (Sorry für Off-Topic) – aber auch nach 20 Jahren wissen die Burschen, ihr eigenes Revier zu markieren und ihr erkämpftes Territorium abzusichern.

 

Vanessa Voglwww.sounds2move.de