Earth Flight "Earth Flight" - Plattenkritik / VÖ 27.06.2005

Earth Flight stammen aus Nürnberg, haben sich im Sommer 2004 zusammengefunden und legen nun eine Selbstbetitelte und vier Songs umfassende MCD vor. Dabei kann man für Earth Flight die Schublade des leicht blusigen, groovenden und psychedelischen Rocks öffnen, dem seine Verbundenheit zu den 70er Jahren jederzeit anzuhören ist.

Dass es sich bei Earth Flight um keine Hof und Garagen Band handelt, sondern sich unter diesem Banner Musiker mit entsprechendem Können versammelt haben, fällt einem beim durchhören der CD schnell auf. So sind die Songstrukturen abwechslungsreich gestaltet,ohne dass eine gewisse Eingängigkeit vernachlässigt wird und sich die Stücke unnötig in die Länge ziehen. Vielmehr sind Songs kreiert worden die einem sowohl zum entspannten Hören nebenher, wie auch zu einer intensiven Auseinandersetzung über Kopfhörer einladen, wobei die Stücke auf beiden Ebenen funktionieren. Dabei bewegt sich das Tempo der einzelnen Songs im eher mittleren Bereich, wird bei "Till i lie Below" gar schon eine Doomartige schwere erzeugt, die geschickt mit den blusigen und psychedelischen Komponenten verschmilzt. Im Allgemeinen muss man attestieren, dass sich Earth Flight bei keinem Song einen nennenswerten Fehler erlauben und bei allen vier Stücken ein konstantes und somit durchgehend hörbares Level Aufrechthalten. Egal ob die gelungene Instrumentierung, mit geschickt platzierten Gitarrenriffes und der einen oder anderen technischen Spielerei, oder der leicht abgehobenen aber immerzu passende Gesang, alles vermag zu überzeugen. Zusätzlich weiß auch die rundum gelungen Produktion zu gefallen, die obwohl es sich bei der CD um eine Eigenproduktion handelt, mit der nötigen Transparenz und Ausdruckskraft daherkommt.

Earth Flight liefern hier eine MCD ab, die durchaus zu gefallen weiß und auch Lust auf mehr macht. Ich bin mir sicher man wird in Zukunft noch einiges von der Band hören, da das Talent für weitere gelungene Alben unüberhörbar vorhanden ist.

Wer sich die CD besorgen möchte, kann dies auf der Bandhomepage tun.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 18.10.2005