Dust Bolt „Violent Demolition“ / VÖ 27.07.2012

 

 

Und schon schwappt die Neo-Thrash-Welle wieder übers Land – diesmal in Form einer 2006 gegründeten Band aus München, die uns mit „Violent Demolition“ ihren Erstling vor den Latz knallt. Doch eigentlich erübrigt sich das „Neo“ bei Dust Bolt auch gleich. Der Sound ist nämlich über weite Strecken so old-school-thrashig, dass man sich unweigerlich etwas in die Achtziger Jahre zurückversetzt fühlt – wäre da nur nicht die zeitgemäße Produktion... Doch Spaß beiseite, die nehmen wir natürlich gerne mit. Unter dem Strich bleibt mir wie so häufig nur noch, folgendes Fazit zu ziehen: Das Teil ist handwerklich gut, aber inhaltlich Dutzendware. Oder: Das, was sie machen, machen Dust Bolt gut, aber mal ehrlich: Wer braucht heutzutage noch solchen Sound? Da reichen auch die auflockernden, groovigen Midtempo-Parts und die Speed-Metal-Anleihen nicht, um mich vom Hocker zu hauen.

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de