Duff McKagan’s Loaded „Wasted Heart“ EP / VÖ 26.09.2008

 

 

Dass Duff McKagan Rock N Roll Geschichte geschrieben hat sollte jeder Stromgitarrenanhänger im 1. Jahr auf der School of Rock lernen. Mit Guns N Roses hat der Mann noch riesige Arenen gefüllt, mit Velvet Revolver hat es dafür zwar nicht mehr gereicht, aber der Allstar-Ansatz besagter Truppe reichte bisher dennoch als Garant für große Hallen. Nachdem deren Ex-Sänger Scott Weiland nun aber mal wieder am Rad dreht und von Duff und Co. vor die Tür gesetzt wurde und offiziell kein neuer Fronter in Sicht ist, hat der Basser seine alte Truppe Loaded wieder reanimiert.

 

Damit bleibt der 44-jährige zwar weiterhin im Gespräch und aktiv am Rock N Roll-Alltag beteiligt, muss jedoch abermals kleinere Brötchen backen. Denn die beiden bisherigen, um das Millennium veröffentlichten Scheiben waren kommerziell gesehen nicht der ganz große Wurf. Und auch „Wasted Heart“ werden sich vorzugsweise die Anhänger der anderen aktuellen und ehemaligen Baustellen des Seattle-Saitenmannes in den Schrank stellen. Dabei gibt sich unser Protagonist, der bei Loaded Gitarre und Gesang übernimmt, wirklich Mühe weder nach seinen anderen Bands, noch all zu angestaubt zu klingen. Stattdessen wurde dieser EP ein staubtrockener Sound verpasst, der für meinen Geschmack hier und da noch etwas wärmer hätte ausgelegt werden können. „No more“ rockt ziemlich alternativ, „Executioner’s Song“ punktet mit poppiger Leichtigkeit und „Iou“ verneigt sich hier und da vor der kommerzielleren Phase des Grunge. Das alles klingt nicht schlecht, ist aber auch unterm Strich nicht mehr als die nette Visitenkarte eines verdienten Rockers, der auf alle Zeiten an seiner Vergangenheit gemessen werden wird. Auf jeden Fall stellt der Mann mit der Biermarke im Nachnamen klar, dass er neben seinen Fähigkeiten an Gitarre und Bass eigentlich auch einen mehr als vorzeigbaren Sänger abgibt. Darf man sich durchaus in den CD-Schacht werfen, muss man aber nicht zwangsläufig gehört haben.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 14.10.2008