Duff McKagan’s Loaded „Sick“ (Re-Release) / VÖ 20.05.2011


 

 

Unsitte oder nicht: Wenn ein Künstler das Label wechselt, kommt es nicht selten vor, dass das alte Label noch einmal ein paar Euro mit dem verdienen will, in das es zuvor investiert hatte. Die Rede ist natürlich von den stets streitbaren Re-Releases. Im Falle des vorletzten Loaded Albums „Sick“ waren die Verantwortlichen sogar besonders clever und haben ihre Neuauflage zeitnah zum neuen Studioalbum „The Taking“ aus dem Hut gezaubert.

So wartet das zweite Album des Ex-Gunners nun auf willige Käufer, die dieses passable, aber nicht überragende Scheibchen noch nicht ihr eigenen nennen. Als Bonus gegenüber dem Erstkäufer gibt es zwei Bonustracks: Eine Akustikversion der Auskopplung „Wasted Heart“ und das bis dato unter Verschluss gehaltende „Roll Away“, eine schöne Ballade zwischen Hangover-Song und schmachtendem Herzschmerz. Weil das natürlich noch deutlich zu wenig ist, gibt es eine recht gut gefüllte DVD obendrauf, die eine Show der 2008er UK-Tour zeigt, dazu diverse Web-Trailer zum Album und ein Musikvideo. Schmerzlich bewusst wird der begrenzte Spielraum dieser Neuveröffentlichung bei der Tracklist des Liveauftritts: Obwohl Duff McKagan mit seiner Band regelmäßig und gern den einen oder anderen Guns ´n´ Roses-Klassiker zum besten gibt (und damit zugleich auch die Stimmungshöhepunkte setzt), fehlen diese auf der DVD komplett. Keine Arme, keine Kekse – oder eben keine Rechte, keine Aufnahme. Das ist mehr als schade und macht diese zwar bemühte, aber insgesamt unvollständig wirkende Neuauflage zu einer verzichtbaren Angelegenheit.

 

Markus Ruttenwww.sounds2move.de