Dritte Wahl „20 Jahre 20 Songs“ / VÖ  27.11.2009


Wer auf guten deutschsprachigen Punkrock steht, es aber nicht militant politisch braucht, der ist bei Dritte Wahl aus Rostock genau richtig. Und das seit mittlerweile über 20 Jahren. Zu sagen hat das Trio natürlich trotzdem nach wie vor mehr als genug und war im Laufe seiner Karriere immer mal wieder für den einen oder anderen positiven Denkanstoß verantwortlich.

 

Als im Sommer 2008 feucht-fröhlich der 20. Geburtstag gefeiert wurde, liefen beim Force Attack nicht nur mehrere Kameras mit, sondern auch der Ton wurde zwangsläufig mit aufgezeichnet. Konzert-DVD samt History-Doku sind mittlerweile schon seit einigen Monaten auf dem Markt, die dazugehörige, randvolle Live-CD wird jetzt nachgelegt. Insgesamt servieren die Herren uns hier großzügige 23 Songs (wovon 20 von den Fans in die Setlist gevotet wurden), die mit wenigen Akkorden, dafür aber umso besseren Texten und Melodien ausgestattet sind und unter denen sich nicht wenige Perlen finden. Vor allem aber lassen sich nicht wenige Nummern wunderbar mitschmettern, so zum Beispiel „Dummheit kann man nicht verbieten“, „Schaum auf der Ostsee“, „NVA“ . Klanglich authentisch (minimale Abzüge gibt’s für den einen Hauch zu leise abgemischten Gesang), sympathisch vorgetragen und von den Anhängern vor Ort gebührend gefeiert ergibt das eine insgesamt stimmige Nachlese zur Geburtstagssause der „Wahle“, die uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken, wenn man sich ansieht wie gefragt das Rostocker Dreigestirn allein an der Live-Front nach wie vor ist.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 10.01.2010