The Dresden Dolls "Paradise" (DVD) / VÖ 07.10.2005

Der Super-Gau schlechthin: Just am Tag der Aufnahme fällt über mehrere Stunden in der ganzen Stadt der Strom aus. So geschehen am 5. Juni diesen Jahres in Boston, dem Tag, an dem das Brecht’sche Punkcabaret The Dresden Dolls ihre erste DVD Paradise im Paradise-Rock-Club (Boston) aufnehmen wollte. Bis nach fünf Stunden endlich wieder die Generatoren im Paradise-Rock-Club ansprangen und die Show der Dresden Dolls beginnen konnte, unterhielten bunt angezogene Gaukle rund Stelzenläufer, Artisten und andere kuriose Menschen das Publikum. Der Magie dieses besonderen Abends tat diese Verspätung übrigens keinen Abbruch ,wie nun auf der DVD "The Dresden Dolls in Paradise " zusehenist.

Mit minimalsten Mitteln – so besteht das Equipment der Dresden Dolls lediglich aus einem Piano und einem Schlagzeug – ließen die beiden Bostoner Amanda Palmer und Brian Viglione vergangenen Jahres die goldenen Jahre der 20er, 30er Jahre wieder lebendig werden und sorgten mit ihrer eigenwilligen Mix aus Cabaret, Punk und Rock sowie ihrer einzigartigen Performance in der Musikwelt mächtig für Furore. Und eben jener minimalistische Stil ist es auch, der die erste DVD der beiden Bostoner auszeichnet.

Neben dem Mitschnitt ihres Live-Auftrittes im Paradise, ist auf der DVD auch die Pre-Show zu sehen, in der Amanda Palmer und Brian Viglione auf der Bühne des Paradise-Club ihren Fans Rede und Anwort stehen und sich dabei als sympathische und höfliche Künstler präsentieren.

Überraschend ist es dann nicht, dass auch die Dokumentation A Life In the Day Of The Dresden Dolls vom bekannten, klassischen Erzählmuster anderer Biografien oder Porträts abweicht: Statt einem chronologischem Abriss der Bandgeschichte nebst Interviews von Freunden, Bekannten und Weggefährten, konzentriert sich die Dokumentation allein auf die beiden Protagonisten Amanda Palmer und Brian Viglione, indem beide einen Tag von der Kamera begleitet wurden. Oder um es mit den Worten der Dresden Dolls zu sagen: A Life In The Day Of The Dresden Dolls. Das Resultat ist ein schlichter Schwarz-Schweiß-Film, der gerade durch seine Nähe und Natürlichkeit mehr über die beiden Künstler und die Formation The Dresden Dolls aussagt als manch ausführliches Porträt. Die Dokumentation zeigt den ganz normalen Alltag zweier Musiker, zeigt ganz normale, alltägliche Handlungen: Aufstehen, Zähenputzen, Friseurbesuch, Yoga-Übungen, Telefonieren, U-Bahn fahren usw. Und, doch das nur am Rande, zu sehen ist dabei auch die üppige Achselbehaarung von Amanda Palmer oder Brian Vigliones verzweifelte Versuche, die Autotür seines Volvos zu schließen.

Als Extra gibt es auf der DVD noch einen Live-Mitschnitt der Songs Coin-Operated Boy und Girl Anachronism vom Auftritt der Dresden Dolls in Roskilde diesen Jahres sowie die dazugehörigen Videos der beiden Songs.

Und exklusiv - sozusagen als Plus oben drauf– finden sich auf der DVD noch einige Coverversionen, darunter unter anderem "War Pigs" von Black Sabbath und "Life On Mars?" von David Bowie.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 07.11.2005

----------------------------------------------------

The Dresden Dolls – Paradise, DVD

Inhalt: