Dredg „Live At The Fillmore“ / VÖ 08.12.2006

 

 

Welch geniale Band! “Catch Without Arms” war 2005 für mich definitiv eines der besten Album 2005! Alternative Rock meets Progressive Rock. Dazu Musiker, die über jeden Zweifel erhaben sind. Nun liefert diese Combo nach zweieinhalb Alben ihr erstes Live-Dokument ab, welcher als Appetithappen auf das 2007 erscheinende Album dienen soll.

 

Die Problematik eines jeden Livealbums (und eigentlich auch Konzertes) ist die Setlist. Jeder würde gerne dies und der andere das hören, aber das geht nun mal nicht. Fakt ist aber, dass man hier alle Hits dieser Band findet. Sei es nun „Bug Eyes“, „Same Ol’ Road“, „Of The Room“ oder “The Tanbark Is Hot Lave”. Auf Platte wird eine ungeheure Emotionalität und Wärme erzeugt, live leider nicht ganz. Doch wirklich schlecht wird das Ergebnis dadurch trotzdem nicht. Im Gegenteil sogar: dieser Umstand versprüht sogar Charme, da man nicht  bloß 1:1 die Studioversionen mit eingespielten Applaus bekommt. Darüber hinaus werden ebenso leicht modifizierte Variationen bekannter Songs dargeboten, was für weitere Abwechslung sorgt. So wird zum Beispiel aus „Matroshka (The Ornament)“ „The Ornament“. Was ebenfalls gut gelungen ist, ist das einfangen der Liveatmosphäre. Das Produkt ist nicht zu rau und nicht zu glatt, sondern so wie man sich die Songs eben auch bei einem Clubkonzert vorstellt.

 

Was Dredg auf Platte gut machen, machen sie mindestens gleichwertig. Das beweien sie mit diesem Tondokument eindruckvoll. Jeder, der Dredg noch nicht kennt, sollte allerdings zuvor eines der beiden Meisterwerke „El Cielo“ oder „Catch Without Arms“ antesten. Gefallen wird es jedem der auf anspruchsvolle, emotionale Rockmusik steht.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 01.01.2007