Dragonforce „The Power within“ / VÖ 20.04.2012

 

 

 

Neuer Sänger, neues Glück! Diesem Motto getreu starten Dragonforce in ein neues Kapitel ihrer Bandgeschichte. Nachdem ZP Heart die Band verlassen und 2011 Marc den Posten des Sängers übernommen hatte, wurden einige Skeptiker wach, die befürchteten, dass das Ende von Dragonforce gekommen sei. Andere hingegen warteten gespannt und ließen sich eines Besseren belehren.

Energiegeladen, unglaublich schnell, facettenreich und doch so konventionell Dragonforce-mäßig – so lässt sich das neue Album „The Power within“ beschreiben. Was geblieben ist, sind die schnellen Riffs. Was sich verbessert hat, sind die verschiedenen Tempi und Stilumbrüche während der Songs, die die zu vermittelnde Atmosphäre einfach super an den Hörer bringen. Erstmals in der Geschichte gibt es sogar einen Akustik-Song – jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass selbiger ursprünglich als Bonus-Track vorgesehen war. Mit „The Power within“ beweisen die Engländer, dass mit dem Sängerwechsel eben nicht das Ende gekommen ist, sondern dass es jetzt erst richtig los geht. Songs wie „Cry Thunder“, „Holding on“ oder „Seasons“ werden nicht nur wärmstens von der Band empfohlen, sondern entpuppen sich schon nach kurzer Hörprobe zu den heimlichen Favoriten der Platte.

Alles in allem ein wirklich natürliches Album, das den Spirit von Dragonforce definitiv richtig vermittelt. Man bekommt echt das Gefühl, dass Marc schon seit Ewigkeiten der Sänger der Band ist – so wie es sein soll.

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de