Doro „20 Years a Warrior Soul“ / VÖ 24.11.2006

 

 

Im vergangenen Jahr feierte die Hardrockerin Doro ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Saxon, Circle II Circle (beide eröffneten für Doro den Abend ihres Jubiläumskonzertes in Düsseldorf) Motorhead, Warlock und Udo Dirkschneider. Jetzt ist es für die wasserstoffblonde Sängerin an der Zeit auch ihre Fans zu beschenken – und zwar mit der DVD-Box „20 Years a Warrior Soul“.

 

Darauf ist natürlich das komplette Konzert (175 Minuten!) inklusiver aller Gäste enthalten. Damit ist allerdings nur einer der insgesamt 3 Silberlinge abgehakt. Die 2. DVD stellt eine Art Roadmovie dar und zeigt die Düsseldorferin und ihre Band auf der „Warrior Soul Tour“ durch Europa und Russland. Des weiteren wurde eine von Interview- und Dokumentationspassagen unterbrochene, gekürzte Version des Geburtstagsgigs aufgezeichnet, welche als „20 Years Anniversary – The Movie“ gekennzeichnet wurde. Bei beiden Dokumentationen (jeweils stattliche 90 Minuten lang) bekommt man einige interessante Einblicke in die Geschehnisse abseits der Bühne und lernt dabei unter anderem den „Metal Man“ kennen und kann sich aus erster Hand von Schlagzeuger Johnny Dees Vorliebe für leicht bekleidete weibliche Fans überzeugen. Einziger Kritikpunkt ist, dass angesichts der Tatsache, dass bereits die komplette Jubiläumsshow enthalten ist, zumindest für meinen Geschmack der musikalische Schwerpunkt im Rahmen der Dokus zu stark gewichtet ist.  Ein paar weniger komplett mitgeschnittene Songs und dafür noch mehr Nicht-Bühnen-Passagen wären hier vielleicht willkommen gewesen. Dafür punkten die Livebilder mit abwechslungsreichen Einstellungen und schnörkellosen Schnitten - große Effekthascherei sucht man vergebens.  Über die musikalische Seite von Doro muss man wohl kaum noch große Worte verlieren, denn Hits wie „Love me in Black“, „I rule the Ruin“, „All we Are“  und „You’re my Family“ sprechen eine deutliche Sprache. Kritiker haben natürlich nicht unrecht, wenn sie sagen, dass Stücke wie „Tausend mal geliebt“ oder „Für immer“ nicht nur an der Linie zum Kitsch kratzen, sondern sie schlicht überschreiten. Trotzdem muss man vor der Konsequenz und dem Durchhaltevermögen der deutschen First Lady des Hardrock eine tiefe Verbeugung machen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass unsere Protagonistin gerne einmal - versehentlich – während ihren Ansagen fliegend vom deutschen ins englische wechselt. Auch dafür gibt es noch mal einen Sympathiepunkt. Genauso übrigens für die Tatsache, dass der Box noch die Bonus-CD der Winter Edition des aktuellen Langeisens „Warrior Soul“ mit 5 Tracks beiliegt. Damit kann sich der treue Fan den Doppelkauf des eigentlichen Longplayers aus Gründen der Vollständigkeit nämlich getrost sparen. So was nennt man dann wohl Service am Kunden. Vorbildlich.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 01.01.2007