Donots „The Story So Far – Ibbtown Chronicles“ / VÖ 24.11.2006

 

 

Wie es der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um ein Best Of der deutschen Punk Rocker Donots. Abgeschlossen werden mit dieser Compilation die erfolgreichen Jahre bei GUN Records.

 

Ein äußerst fettest Packet erwartet den Fan hier. Die erste CD beinhaltet neben den bekannten Singles wie z.B. „Superhero“, „Today“, „Big Mouth“ oder das Twisted Sister-Cover „We’re Not Gonna Take It“ auch zwei neue Songs und drei Livetracks vom Taubertal Festival. „Duck And Cover“, der erste der beiden neuen Tracks, ist ein netter (Punk) Rock-Song, der leicht swingt und „Play Dead“ ist ein Donots-Song wie er im Buche steht. Die Liveversionen beweisen auch, dass die Jungs eine gute Bühnenband sind. Wirklich interessant ist der zweite Silberling. Dieser beinhaltet nämlich B-Seiten und anderes rares Material. Zum Beispiel findet man hier „Time’s Up“ vom „Rock Against Bush Vol 2“-Sampler oder ein The Police-Cover („Next To You“) und eins von den Kassierern („Ich Töte Meinen Nachbarn Und Verprügel Seine Leiche“). Die B-Seiten brauchen sich oft nicht hinter den A-Seiten zu verstecken, was für die Qualitäten der Donots spricht. Nicht selten fragt man sich, warum dieser Song nicht auf einem der früheren Alben gelandet ist. Als wäre das alles noch nicht genug, stehen im Booklet sämtliche Texte zu den Songs (auch zu den B-Seiten) inklusive Linernotes, die uns Aufschluss über ein paar Geschichten oder auch den Inhalten geben.

 

„The Story So Far – Ibbtown Chronicles“ ist eine gelunge Best Of. Jede Single, angefangen bei “Outshine The World” bis zu “Good-Bye Routine” ist zu finden und die B-Seiten versüßen das Gesamtpaket. Selbst Leuten, die bereits alle Alben im Schrank stehen haben, können hier bedenkenlos zu greifen - Eine Greatest-Hits-Zusammenstellung, wie sie auch dem kritischen Fan gefällt!

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 26.11.2006