Donots „Ten Years of Noice“ – Plattenkritik / VÖ 31.01.2005

Nach zehn erfolgreichen Jahren haben es sich die Donots aus Ibbenbüren Rock City nicht nehmen lassen eine DVD zu veröffentlichen, welche die Band u.a. bei der Entstehung eines ihrer Longplayer zeigt.

Die Rede ist vom vorletzten Album „Amplify the Good Times“, dessen Entstehungsprozess in einer Vielzahl an Sequenzen festgehalten wurde, die nun das Herzstück dieser DVD ausmachen. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass die Herren Donots auf dieser DVD die Arbeiten am aktuellen Erfolgsalbum „Got the Noice“ festhalten, aber auch die sinnvoll strukturieren Schnipsel von den AtGT Recordings können sich sehen lassen. Damit den Zuschauer nicht die Lust am Homevideo der sympatischen Buben vergeht werden zwischendurch immer wieder kurze „A oder B“ Fragen eingeworfen, welche von den Donots dann mehr oder minder spontan und ausführlich beantwortet werden – „Club oder Stadion“ mal als Beispiel genannt.

Diese DVD zeigt genau das, was man auch den Alben der Donots anmerkt – die Jungs haben Spaß an dem was sie tun. Und mit „Ten Years of Noice“ kann nun jeder daran Teil haben, der bereit ist ein paar Euro in diesen Silberling zu investieren. Doch auch nach diesem Doku-Film ist noch lange nicht Schluss. Des weiteren beinhaltet die DVD eine komplette Videografie in chronologischer Reihenfolge. Von „Whatever happened to the 80s“ bis hin zum aktuellen Clip „Good-Bye Routine“ ist alles vertreten was die Donots je zu einer ihrer Singles oder Alben abgedreht haben.  Draufgepackt werden u.a. noch diverse Making Ofs, eine Fotogalerie sowie Livematerial vom 2004er Hurricane Festival plus ein Clip zu „Worst Friend – Best Enemy“ in der raren Japan Version. Dieser vermittelt in knapp 3 Minuten einen Eindruck vom Ausflug der Donots nach Fernost, wo den Rockern bekanntlich der „Superstar“-Status sicher ist.

Wer die „Weight of the Circumstances“ DVD von Die Happy sei eigen nenne darf, der kann in etwa einschätzen was man bei „Ten Years of Noice“ erwarten darf. Diese Veröffentlichung macht Sinn und bieten den bestmöglichen Einstieg in die Welt der Donots. Und Fans werden ohnehin blind zugreifen.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 26.01.2005