Donots „Good-Bye-Routine“ – Plattenkritk / VÖ 13.09.2004

 

Die Jungs aus „Ibbenbüren-Rock-City“ haben als zweite Singleauskopplung aus ihrem aktuellen Album „Got the Noise“ den Midtempo-Track „Good-Bye-Routine“ ausgewählt. Eine mitunter mutige Entscheidung, denn wer die Donots bisher nur von Songs wie „We’re not gonna take it“ oder der ersten Single „We got the Noise“ kennt, der wird sich wundern, warum es diesmal eher relaxed zur Sache geht.

Es muss nicht immer eine „Oh-Oh-Mitsingnummer“ sein, welche die Donots unters Rockvolk streuen. Diesmal wird das Tempo wie erwähnt etwas zurück genommen. Dennoch wissen die Donots nach nunmehr 10 Jahre Bandgeschichte durchaus jedem ihrer Songs eine gewisse eigene Note zu erteilen. Wer dennoch ein „Klingt-Wie“-Beispiel braucht, dem sei vielleicht „Waiting“ von Green Day als grobe Orientierung gegeben.  Den Donots steht diese, für eine Single. neue Marschrichtung eigentlich recht gut zu Gesicht. Doch ob der Song an die Erfolge der gewohnten Mitsingnummern anknüpfen kann, das entscheiden einzig und allein die Fans.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 30.08.2004