Disease Illusion „Backworld“ / VÖ 04.11.2011

 

 

 

„Whut?! Ein neues Heaven Shall Burn-Album? – Ach nee, der Schriftzug lautet ja „Disease Illusion'“. Hinter eben diesem Namen verbirgt sich eine 2006 gegründete Band, die Melodic Death Metal mit ein paar Core-Anleihen spielt – und schon schrillen die Alarmglocken. Das Logo der Band aus Norditalien ist jenem der deutschen Genre-Referenz nämlich so ähnlich, dass es wirklich schon fast lächerlich wirkt. Nun kann solch eine Logo-Ähnlichkeit eine grundsätzlich erst einmal nicht unsympathische Einordnung in Genre-Zusammenhänge bedeuten, wie sie etwa im Thrash-Sektor immer sehr gerne und häufig gemacht wurde. Wenn aber dann auch noch der Sound so dermaßen kopiert klingt und bar fast jeglicher Alleinstellungsmerkmale ist, hört der Spaß auf.

So geschehen beim Debütalbum von Disease Illusion. „Backworld“ klingt nämlich nicht nur ein wenig nach Heaven Shall Burn – nur leider zünden die Ideen der Italiener einfach nicht so gut wie die der Thüringer. Nach Alleinstellungsmerkmalen kann man auf „Backworld“ auch lange suchen. In „The Truth“ bekommen wir eher überraschend sphärischen Klargesang zu hören, daneben haben die Italiener hie und da einen guten Groove – das wäre es dann aber auch schon mit den Highlights. Denn abgesehen davon ist das Dargebotene schlichtweg zu schematisch, vorhersehbar und austauschbar, um heute noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken. Da kann auch die saubere Produktion nichts mehr an meinem ernüchternden Verdikt ändern, dass von einem Kauf ruhig abgesehen werden kann.

 

Richard Hänzi - www.sounds2move.de