Dio „At Donington UK: Live 1983 & 1987“ / VÖ 05.11.2010

 

 

Es wäre sicherlich mehr als blauäugig zu glauben, dass dieser Live-Doppelschlag nur zufällig wenige Monate nach dem Tod des großen kleinen Mannes Ronnie James Dio erscheint. Ein kleines bisschen Kniefall vor dem Mann, der mit Black Sabbath, Rainbow, Dio und zum Schluss auch noch mal Heaven and Hell einen tiefen Fußabdruck in der Heavy-Szene hinterlassen hat, schwingt allerdings unbestritten auch mit.

 

„At Donington UK“ fasst nun zwei Auftritte Dios auf dem legendären Festival im englischen Donnington zusammen, von der BBC gewohnt hochklassig dokumentiert. Obwohl beide Auftritte nur vier Jahre auseinander liegen, halten sich die Überschneidungen in beiden Setlisten glücklicherweise halbwegs in Grenzen. Klar: Am allmächtigen „Holy Diver“ führt beides mal kein Weg vorbei, gleiches gilt für „Rainbow in the Dark“ und „Children of the Sea“. Hatten Dio und seine Band 1983 noch ihr Klassiker-Debüt „Holy Diver“ präsentiert, waren sie wenige Jahre später Special Guest der schon damals in kommerzieller Hinsicht beneidenswert aufgestellten Dauerlockenträger Bon Jovi. Nicht ganz unbekannten Zeitgenossen wie Metallica und Anthrax blieben da nur die Slots als Opener. Dass Dio besonders auf der Bühne zu begeistern wusste, vermögen diese Mitschnitte absolut zu dokumentieren, man höre sich beispielsweise die mehr als zehnminütige Darbietung von „Heaven and Hell“ auf CD 1 an. Welchen Einfluss Ronnie James Dio in all den Jahren genommen hat, kann man unbestritten nur erahnen. Dass der kleine Mann aus Portsmouth, England einmal maßgeblich die Geschichte der Riff-dominierten Musik mitschreiben würde, konnte bei seiner Geburt im Jahre 1942 noch niemand ahnen. Die „Rock N Roll Children“ wissen aber unbestritten was sie an ihrem Ronnie hatten. „Long live Rock N Roll“ (CD2) sorgt damals wie heute für Euphorie im Publikum und ist eines der Highlights von „At Donington UK“, einem Doppelalbum, das einen Ausnahmesänger noch mal in Bestform präsentiert.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 31.10.2010