The Dillinger Escape Plan „Under The Running Board EP“ (ReRelease) / VÖ 14.10.2008

 

 

War „Ire Works“ ein Schritt in die falsche Richtung? Keine Frage: Die Ikonen jener virtuosen Vertracktheit bleiben Dillinger Escape Plan auch dieser Tage. Doch mit ungewohnt poppigen Nummern wie „Black Bubblegum“ oder „Mouth Of Ghosts“ bewiesen sie, naja, nennen wir es „Mut“. Für all diejenigen, die sich schon jetzt die alten Tage zurück wünschen, in Nostalgie schwelgen wollen, oder einfach diese essenzielle 3-Track EP aus dem Jahre 1997 verpasst haben, wurde nun seitens Relapse dieser alte Klassiker neuaufgelegt - und mit samt einem Konzertmitschnitt (9 Stücke) sowie einer äußerst „interessanten“ Coverversion des Black-Sabbath-Klassikers „Paranoid“ sogar aufgewertet.

 

Musikalisch geboten wird natürlich auch hier keine leichte Kost, erschien „Under the Running Board“ doch noch zwei Jahre vor dem legendären LP-Debüt „Calculating Infinity“, welches noch am ehesten die ungehemmte, verstörte, ja freakige Art dieser Band zum Vorschein bringt. Die EP bewegt sich dabei in ähnlichen Gewässern, hat es der Titeltrack später dann sogar auch ganz auf das Album geschafft. Fans des Albums dürften sich also wie Zuhause fühlen, zumal das Live-Set sich im Grunde auf eben jenes beschränkt. Dieses stellt im Übrigen noch ein weiteres mal unter Beweiß, welch Meister Dillinger an ihren Äxten und Kesseln sind: Selten vermag es eine Band, in all jener technischer Akrobatik noch so sauber und virtuos daher zu kommen. Hut ab!

 

Fans früherer Dillinger-Werke dürften also mit dem Kauf dieses ReReleases vollkommen auf ihre Kosten kommen. Und selbst Besitzer des Originals können eine Anschaffung in Erwägung ziehen, bekommt man doch neben den Original-Tracks fast eine komplette Live-Scheibe und ein ausgezeichnetes Cover oben drauf.

 

Olivier Haas – www.sounds2move.de / 16.11.2008