Die Apokalyptischen Reiter "Samurai" - Plattenkritik / VÖ 01.11.2004

Man sollte sich nie wirklich festlegen, wenn es um das Vorab-Verurteilen von Bands geht. Genau so erging es mir mit der neuen Silberscheibe der Apocalyptischen Reiter, denn was hier geboten wird ist nicht nur eintönige Metal-Kost, sondern eine Mischung welche wirklich mit einer extremen Bandbreite daher kommt.

Der Opener "Wahnsinn" nimmt dich nicht nur mit auf eine Reise, nein er reißt dich einfach mit.  Treibende Gitarren-Riffs und eine vielschichtige Stimme mit deutschen oder englischen Texten sind die vorherrschende Macht auf diesem Album. Wobei es für mich doch noch den Kritikpunkt gibt, das der Sänger sein Organ einfach besser zu Wirkung bringt, wenn er seine Texte klar singt und nicht in den typischen Metal-Grunz-Gesang verfällt. Aber ich denke mal der eingeschworene Headbanger wird mir hier genau das Gegenteil erzählen. Gegenteilig geht's auch auf dieser Scheibe zu, denn hier treffen krachend-schnelle Titel wie "Rock `n Roll" und "Der Teufel" auf das  eher locker-flockige "Lazy Day" und den Fun-Titel: "Die Sonne scheint".

Wer also nicht nur rund 50min "direkt auf die zwölf" möchte, sonder hier und da auch mal entspannen oder schmunzeln will, der liegt mit dieser CD gar nicht mal so falsch. Also sei zum Abschluß nur noch ein "hört auf jeden Fall mal rein" gesagt, denn dieser Silberling ist wirklich fett produziert ... der Bass klingt nach Bass und auch orchestrales Orgelgeklimper findet hier seinen berechtigten Platz. Däumle nach obbe !!

Timo R. - www.sounds2move.de / 17.11.2004