Diamond Head "To the Devil his due"/ It`s Electric" / VÖ 15.09.2006

Wenn man im "Buch der unbekannten Legenden des Heavy Metals" nachschlägt, dann wird man auf einer der ersten Seiten sicherlich auf den Namen Diamond Head stoßen. Verbeugen sich doch immer wieder angesagte und bekannte Bands wie z.B. Metallica oder auch Megadeth vor dieser britischen NWOBHM Formation und benennen sie gar als eine ihrer Haupteinflussquellen. Dennoch ist Diamond Head der große Durchbruch immer verwehrt geblieben, was die Band aber nicht davon abhält, zum 25-jährigen Jubiläum, eine aktuelle Live-Bestandsaufnahme zu veröffentlichen.

Eine Live-DVD, die mit "To the Devil his due" betitelt ist, wie auch eine Live-CD, die auf den Namen "It`s Electric" hört, werden zum feiernswerten Bandjubiläum unters Volk gebracht. Dabei fällt das wirklich wichtige, nämlich die Musik, auf beiden Veröffentlichungen identisch aus. Denn sowohl die DVD wie auch die CD beinhalten das gleiche Konzert (ca. 78 Min) vom 4. November 2005, das im London Astoria abgehalten wurde. Warum nun beide Veröffentlichungen verschieden benannt wurden, das wissen vermutlich nur die zuständigen Marketingstrategen. Fest steht, dass ich an dieser Stelle mein Hauptaugenmerk auf die DVD richten möchte, da diese selbstverständlich mit zusätzlichem Bonusmaterial ausgestattet wurde. Doch zuerst möchte ich ein paar Worte über das Konzert an sich schreiben, sowohl die optische und auch die audiovisuelle Qualität unter die Lupen nehmen. Und in beiden belangen vermag die DVD zu überzeugen, präsentiert sich die Kameraführung zwar unspektakulär, aber auch immer nah am geschehen, während der Ton glasklar und voll abgemischt aus den Boxen schallt. Die Band selber hinterlässt ebenfalls einen ordentlichen und spielfreudigen Eindruck, wobei vor allem Sänger Nick Tart mühelos den charismatischen wie auch stimmgewaltigen Frontmann mimt. In Sachen Setlist wird sowohl auf bekannte Klassiker wie "Am I Evil?", "It`s Electric" oder auch "Helpless" (die allesamt auch schon von Metallica gecovert wurden), wie auch auf neue Songs der Marke "Mine all Mine" vom letzten Studioalbum "All Will Be Revealed" zurück gegriffen. Wobei es für Diamond Head bzw. die Songqualität spricht, das alle Stücke, egal ob neu oder alt, vom Publikum begeistert abgefeiert werden. Somit wird durchwegs für eine überzeugende Konzertatmosphäre gesorgt, die sich so auch auf den heimischen Zuseher überträgt. Leider hinterlässt die DVD in Sachen Bonusmaterial einen eher zwiespältigen Eindruck, da das mittlerweile gewohnte Niveau nur bedingt erreicht wird. Neben einem wirklich Informativen Interview mit der Band (ca. 37 Min), bei dem sowohl über die vergangene Karriere, die Tour mit Megadeth usw. gequatscht wird, findet man auf der DVD leider nur noch eine kurze Doku (ca. 7 Min) über die Aufnahmen zu "All Will Be Revealed" vor. Im gesamten ist das Bonusmaterial somit schon eher enttäuschend, da man z.B. durchaus noch ein paar alte Konzertaufnahmen oder ähnliches auf die DVD packen hätte können.

Soll man sich nun die DVD oder die CD in den heimischen Schrank stellen? Nun, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten, da auf beiden Silberlingen die gleiche Musik geboten wird. Und sieht man Mal vom mageren Bonusmaterial der DVD ab, so können sowohl die DVD wie auch die CD überzeugen. Diamond Head- wie auch NWOBHM Fans, werden sich vermutlich so oder so beide Ausführungen kaufen und dies auch sicherlich nicht bereuen.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de 05.09.2006