Diablo "Icaros" / VÖ 29.08.2008

 

 

Wenn man bedenkt, dass Diablo 2006 mit ihrem Album "Mimic 47" in den finnischen Charts der Sprung auf die Pole-Position gelungen ist, dann darf man ruhig sehr gespannt auf das neue Album der finnischen Metal-Heads sein.

 

Diablo liefern mit "Icaros" nicht nur einen würdigen Nachfolger zum ohnehin starken "Mimic 47" ab, sondern hat mit ihrem neuen Werk sogar schlichtweg einen echten Killer in der Hinterhand. Jeder Song trifft genau ins Schwarze, jedes Gitarreriff ist dazu erschaffen um Nacken zu brechen und den Rezensent dieser Zeilen in den Wahnsinn zu treiben. Als Beispiel hierfür sei an dieser Stelle das eröffnete "Trail of Kings" genannt, das ruhig und fast schon episch beginnt, nur um einem anschließend die Gitarrenriff förmlich in die Fresse zu rammen. Oder nehmen wir "Resign from Life", das schon nach dem ersten Hördurchgang in den Gehörgängen hängen bleibt und einen ab seinen gekonnten Melodiebögen regelrecht süchtig macht. Diablo machen mit ihrem Metal und Thrash Metal Mix einfach alles richtig, passt sogar der teils gewöhnbedürftige Gesang von Frontmann  Rainer Nygård wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge und verleiht dem gesamten Album dadurch einen hohen Widererkennungswert. "Icaros" ist für mich jetzt schon eines der besten Alben 2008, so viel steht schon mal fest. Aus diesem Grund auch mein Tipp an alle s2m Leser: Hört mal in dieses wirklich geile Album rein, es wird sich mehr als nur lohnen.

 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 16.08.2008