Devastating Enemy “The Fallen Prophet“ / VÖ 25.02.2011

 

 

Mit „The Fallen Prophet“ legen uns die vier Österreicher ihr Debütalbum vor – eine an sich ziemlich runde Scheibe, die mich trotzdem nicht so ganz überzeugt. Einerseits gibt sich das Wiener Quartett ordentlich hart, indem sie ihren melodischen Death Metal mit dem einen oder anderen herrlich stampfenden und groovenden Part versetzen, wozu sich auch noch Blasts und schnelle Riffs in bester Extreme Thrash-Manier gesellen. Andererseits kommt dann aber leider auch noch „schmückendes“ Beiwerk dazu wie etwa die cleanen Vocals, die teilweise sogar noch etwas „klebrig“ verzerrt sind - solcherlei Kitsch gefällt meinem Puristenherz gar nicht. Doch abgesehen davon wird solide, gut produzierte Kost geboten, auch wenn mir die Vocals grundsätzlich zu wenig druckvoll rüberkommen, was vielleicht zum Teil auch am Mixing liegen mag.

 

Der Melodic Death Metal von Devastating Enemy gibt sich daneben auch ganz schön modern, was sich an „corigen“ Einflüssen wie etwa den Breaks zeigt. Wer also mit modernen Elementen versetzten Melodic Death Metal mag und wen obengenannter Umstand nicht stört oder diesem sogar etwas Positives abgewinnen kann, darf ruhig mal ein Ohr riskieren.

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de / 29.03.2011