Despairation "A Requiem in Winter`s Hue" / VÖ 29.02.2008

Laut der Promo-Info präsentieren sich Despairation auf ihrem fünften Album "A Requiem in Winter`s Hue" um einiges schlichter aber auch geradliniger als in vergangenen Tagen, was ich aufgrund der Tatsache, dass ich die vergangenen Werke der Band nicht kenne einfach mal so hinnehme.

Schlicht, das ist der melancholische Rock von Despairation auf alle Fälle. Leider jedoch geht diese angestrebte Schlichtheit auch Hand in Hand mit einem geradezu unspektakulären Songwriting, was aus "A Requiem in Winter`s Hue" eine ziemlich zähe Angelegenheit macht. So kommt es auch, dass man von der Musik über die gesamte Lauflänge nie wirklich gepackt wird, sondern man erwischt sich vielmehr dabei, dass man des Öfteren eher desinteressiert den insgesamt 11 Songs von "A Requiem in Winter`s Hue" lauscht. Dies ist umso bedauerlicher, da Despairation in technischer Hinsicht ihr Handwerk grundsätzlich verstehen, die Songs immerhin sehr geschmackvoll instrumentiert und intoniert sind. Wäre da also nicht das eher lahme Songwriting, so wäre "A Requiem in Winter`s Hue" durchaus ein solides anstatt nur ein mittelmäßiges Album geworden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.06.2008