Delain „Lucidity“ / VÖ 04.09.2006 (Nur Benelux, VÖ Rest Europa: 28.09.2007)

 

 

2001 musste Martijn Westerholt, Bruder von Gitarrist Robert Westerholt, aus gesundheitlichen Gründen bei Within Temptation aussteigen. Schon ein Jahr später rief er das Projekt Delain ins Leben. Doch erst im letzten Jahr konnte man einen viel versprechenden Plattendeal an Land ziehen. Roadrunner Records Niederlande heißt das Zuhause der jungen Gothic Metal Band, deren Potential ins Unermessliche zu reichen scheint. Anfang September erschien zuerst nur in den Niederlanden das Debütalbum „Lucidity“.

 

Delain verstehen sich als Projekt. Feste Mitglieder sind nur Gründer und Keyboarder Martijn Westerholt und Sängerin Charlotte Wessels. Um das Album zu realisieren, haben sich die beiden Niederländer einen Schwung prominenter Mitmusiker ins Boot geholt. Darunter zählen unter anderem Within Temptation-Sängerin Sharon den Adel („No Compliance“), Nightwish-Basser und Sänger Marco Hietala (u.a. „The Gathering“) sowie die Leaves´ Eyes-Frontdame Liv Kristine (u.a. „See me in shadow“). Instrumental gesehen kommt unter anderem Unterstützung von Epica-Gitarrist Ad Sluijter und Ex-Lacrimosa Gitarrist Jan Yrlund. Was Delain mit ihrem Debütalbum abliefern, ist nicht nur eingängig, sondern klingt auch mehr als gereift. Kaum zu glauben, dass es sich bei „Lucidity“ um ein Debütalbum halten soll! Die blutjunge Sängerin Charlotte Wessels zeigt ihre vielseitige Stimme, ob nun solo oder im Duett mit Liv Kristine oder auch Marco Hietala. „Lucidity“ vereint verschiedenste Stilelemente zu einem klangvollen Ganzen, das sich wahrlich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Highlights kann man kaum nennen, denn alle 11 Songs sind Ohrwürmer, die zu gefallen wissen.

 

Ich kann nur eine große Empfehlung aussprechen, in das Album reinzuhören! Leider ist „Lucidity“ bisher in deutschen Plattenläden nicht erhältlich, was sich hoffentlich bald ändern wird. Auf niederländischen und belgischen Bühnen sind Delain schon unterwegs, unter anderem auf dem renommierten Metal Female Voices Fest im belgischen Wieze werden sie zu sehen sein. Und wer weiß, vielleicht kann man Delain bald als würdigen Support für die anstehende Within Temptation-Tour im nächsten Jahr bewundern?

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 01.10.2006