Dekadent "The Deliverance of the Fall" / VÖ 25.01.2008

Lang war der Schatten, der von "The Deliverance of the Fall" ausging. Wird einem doch schon seit geraumer Zeit der Mund gehörig wässerig gemacht auf das was die Band selber als "Black Metal Epos" bezeichnet. Denn hinter "The Deliverance of the Fall" verbirgt sich nämlich nicht nur ein neues Dekadent Album, sondern auch noch ein dazu passender und von der Band in Eigenregie erstellter Black Metal Film. Wenn das mal nicht etwas Außergewöhnliches ist!

42 Minuten geht "The Deliverance of the Fall" und sowohl die CD wie auch die DVD bieten in dieser Zeitspanne nichts geringeres als pures Gänsehautvergnügen. Dabei wird vor allem die DVD bzw. der darauf enthaltene Kurzfilm mehr als nur ein staunen nach sich ziehen, da Dekadent zweifellos ein Werk erschaffen haben, das innerhalb der Metal-Szene seines gleichen sucht. Denn während die CD einfach "nur" mit der Musik aufwartet, wird auf der DVD die Verschmelzung von Bild und Ton zelebriert, eine Großtat erschaffen, die sowohl durch die vorhandenen Ambitionen wie auch durch die durchwegs professionelle Umsetzung zu begeistern vermag. "The Deliverance of the Fall" ist wahrlich nichts weniger als das angekündigte "Black Metal Epos", wobei der Band der nicht gerade einfache Spagat zwischen Story und Musik gelingt. So entpuppt sich "The Deliverance of the Fall" als quasi Musical, da die Geschichte um einen Mann (gespielt von Dekadent Sänger Arthur Felicijan) der seine große Liebe verliert und sich dadurch vom Glauben abwendet, um sich auf eine Odyssee durch die eigene dunkle Seele zu begeben, nicht durch Dialoge, sondern durch gesungene Passagen vorangetrieben wird. Vor epische Naturkulisse gefilmt und reich an emotional packenden Momenten bietet "The Deliverance of the Fall" so einiges fürs Auge, da die optische Gesamtumsetzung über alle Zweifel erhaben ist und somit auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird. In Sachen Songwriting geben sich Dekadent glücklicherweise ebenfalls keine Blöße, auch wenn man an dieser Stelle anmerken muss, dass die Songs im Zusammenspiel mit den Bildern definitiv besser funktionieren und im Alleingang, also wenn man sich nur die CD zu Gemüte führt, ein wenig an Wirkung verlieren. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt denn man bei "The Deliverance of the Fall" anbringen könnte, wobei die Tatsache, dass man den Film und die Musik nur im Doppelpack erwerben kann, dieses Manko wieder ausgleicht. An dieser Stelle sei mir noch die persönliche Bemerkung erlaubt, dass genau solche Projekte in denen soviel Herzblut und Arbeit steckt mich immer wieder von neuem motivieren meine Freizeit für die Metal-Szene aufzuopfern. Denn Werke wie "The Deliverance of the Fall" sind es nicht nur Wert unterstützt zu werden, sondern es ist geradezu ein MUSS sie gebührend zu unterstützen, da genau solche ambitionierten Gesamtkunstwerke unsere Szene am Leben erhalten und eindrucksvoll beweisen, dass die beste Musik immer noch aus unserem geliebten Genre kommt. In diesem Sinne: "The Deliverance of the Fall" ist ein zeitloses Meisterwerk. Ich habe fertig!

Für alle die nun denken ich würde übertreiben, vielleicht gar einen künstlichen und von purem Idealismus getriebenen Hype heraufbeschwören, sei an dieser Stelle der Link zum Trailer von "The Deliverance of the Fall" empfohlen. Denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 15.01.2008