Deine Lakaien „Indicator“ / VÖ 17.09.2010

 

 

Fünf Jahre haben die Legenden des Electro-Avantgarde ihre zahlreichen Anhänger auf ein neues Album warten lassen. Doch nun ist der Nachfolger zu „White Lies“ endlich erhältlich und das Warten hat sich mehr als gelohnt. Was Sänger Alexander Veljanov und Musik-Multitalent Ernst Horn hier in Form von 12 Songs auf das Album gepackt haben, hat alle positiven Superlative, mit denen Deine Lakaien oft und gern beschrieben werden, verdient. Sie haben mit diesem Album des Kunststück geschafft, dass den Wenigsten gelingt. Sie haben sich hörbar weiterentwickelt, sind aber trotzdem unverkennbar so geblieben, wie man sie kennt.

 

Ein Widerspruch? Nicht unbedingt, denn beim oberflächlichen Hören denkt man zunächst: „Aha, ein typisches Lakaien-Album!“, doch wenn man sich näher mit den Texten beschäftigt stellt man plötzlich fest, dass sie viel direkter und weniger kryptisch wie früher ihre Aussagen hervorbringen. Beste Beispiele sind dafür das Stück „Immigrant“, dem man die Verärgerung der Band über die oft ungerechte Behandlung von Immigranten deutlich heraushört, und „Europe“, welches Veljanov in Französisch beginnt, um zur Mitte dann ins Englische zu wechseln. „Gone“ hingegen ist ein typischer, eingängiger und genialer Lakaien-Song, bei dem man auch erst bei genauem Hinhören merkt, wie düster er eigentlich ist. Subtilität wurde hier großgeschrieben. „Six O‘clock“ kommt sehr sperrig und experimentell daher, was das Stück nur noch genialer macht. Überhaupt hat jeder einzelne Song auf der Scheibe, vom Opener „One Night“ bis zum Finale „The old man is dead“ etwas Besonderes und so passt das Werk nicht nur perfekt zur herbstlichen Jahreszeit, sondern gehört definitiv zu den besten Alben des Jahres. Bleibt nur zu hoffen, dass die Herren Veljanov und Horn die Fans nicht wieder fünf Jahre lang warten lassen, bis es das nächste Album gibt. Obwohl, wenn dieses dann qualitativ genauso herausragend wird wie „Indicator“, dann lohnt sich die Wartezeit allemal!    

 

Steve Palaser – www.sounds2move.de