Deine Lakaien "20 Years of Electronic Avantgard" / VÖ 08.06.2007

Wenn eine Formation 20 Jahr alt wird, dann ist das in unserer schnelllebigen und vom oberflächlichen Wegwerfkonsum geprägten Zeit schon was Besonderes. Und dass man solch ein Jubiläum auch dementsprechend begehen muss, das haben sich wohl auch Deine Lakaien gedacht und haben sich deshalb anfangs dieses Jahres zusammen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt auf große Geburtstagstournee begeben.

Mit "20 Years of Electronic Avantgard" wird nun das Dokument dieser Geburtstagstournee in die Läden gebracht, wobei inhaltlich so einiges an Material aufgefahren wird, um den bekennenden Deine Lakaien Fan auch wirklich rundum glücklich zu machen. Neben einem über zweistündigen Livemitschnitt des Konzertes in der Oberhausener Arena, das auf zwei DVDs verteilt ist und somit Bild- und Tontechnisch höchsten Ansprüchen genügen wird, befindet sich auf der ersten DVD auch eine sehenswerte Tourdokumentation, die dem Fan einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines solchen Unterfangens bietet. Und wem das alles nicht reicht, wer mehr von Deine Lakaien sehen möchte, der wird sich wohl die 5er Box besorgen, in der sich neben der Doppel Konzert-DVD und der Doppel Konzert-CD noch eine 185-minütige Bonus-DVD befindet. Auf jener sind nicht nur alle Videoclips von Deine Lakaien vorhanden, insgesamt 9 Stück an der Zahl, sondern es gibt auch verschiedene Konzertclips aus dem Jahre 91, 92, 93 und 96 zu bestaunen, wie auch ein Directors Cut der Tourdokumentation und eine Fotogalerie. Insgesamt bekommt man sowohl mit der normalen wie auch mit der 5er Box Fassung von "20 Years of Electronic Avantgard" was geboten für sein sauer verdientes Geld, da beide Produkte sehr viel Qualitätsbewusstsein offenbaren.

"20 Years of Electronic Avantgard" ist ein MUSS für alle Deine Lakaien Fans, da die Vermischung von elektronischer- und klassischer Musik auf eine fast perfekte Art und Weise zelebriert wird. Somit bleibt mir eigentlich nicht mehr zu sagen als, dass diese Live-DVD, oder auch Live-CD, oder auch die 5er Box in jede gute und ernstzunehmend Deine Lakaien Sammlung gehört.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 24.06.2007