Deftones “Diamond Eyes“ / VÖ 14.05.2010

 

 

 

Seit dem letzten Album „Saturday Night Wrist“ sind nun  mehr fast 4 Jahre vergangen, doch jetzt ist es endlich vollbracht. Die alten Deftones melden sich zurück und begeistern ihre Fans von Neuem. Trotz der Tatsache, die verständlicherweise ein Rückschlag für die Band war und noch immer ist, dass der Bassist Chi Cheng seit seinem schweren Autounfall 2008 noch immer im Koma liegt, geben die Jungs nicht auf und lassen sich nicht in die Ecke drängen. Die noch vor dem Unfall begonnenen Aufnahmen und Arbeiten des geplanten Album „Eros“ wurden umgekrempelt, komplett neu überarbeitet und sind nun als eine neue, frische und absolut überzeugende Version auf den Silberling gepackt.

 

Der Fünfer präsentiert sich auf „Diamond Eyes“ in altbewährter Bestform. Als Gesamtpaket treffen die Jungs genau ins Schwarze und überzeugen auf ganzer Linie. 11 Songs – ohne Schnickschnack, ohne großartiges Herumexperimentieren, ohne jegliches Hingehalte durch überflüssige Interludes. Ein durchweg wunderbares Album, welches die Fehler des selbstbetitelten Albumausfalls von 2003 endgültig beiseite schiebt und wieder gut macht. Respekt an die Jungs von Deftones – eine Band, die sich selbst treu geblieben ist, den Schicksalsschlägen entgegenwirkt und vor Weiterentwicklungen keinesfalls zurückschreckt. Definitiv eine Platte, die ich für 2010 ans Herz lege.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de