Deez Nuts "Rep Your Hood" / VÖ 27.09.2008
 


Deez Nuts ist das Solo-Projekt von JJ Peters, Drummer der aufgelösten australischen Metalcore-Sensationsband I Killed The Prom Queen. Peters, der hier alle Instrumente bedient, bietet dem Hörer nicht den von seiner Ex-Band bekannten Metalcore, sondern Hardcore.

Das Cover, welches Peters mit ein paar Bollo-Miezen ziert, verspricht schon mal ein ordentlich stumpfes Bollo-Feuerwerk, stumpfer als Shattered Realm jemals sein könnten. Das Intro ist auch schon lustig. Eine Variation auf der Akustikgitarre vom Foo Fighters-Hit "Everlong" und dann ein paar Schüsse und ab geht der erste Song. Man erwartet sofort total stumpfe 0815-Breakdowns und ordentlich auf die Fresse, doch irgendwie ist dem nicht so. Deez Nuts bieten da eher straighten Hardcore. Also in dem Punkt war ich schon mal enttäuscht, aber nunja, kann ja so auch nett sein. Könnte nett sein, denn der Gesang von JJ Peters ist einfach genau wie der von Rapper DMX ungefähr wenn dieser nicht rappen würde. Dazu noch diese absolut prolligen Texte, die auch von DMX stammen könnten. Irgendwie fragt man sich ob Deez Nuts vielleicht nicht lieber zu den Turntables hätten greifen sollen. Selbst das Drumming ist äußerst bescheiden und das obwohl der Mann bei I Killed The Prom Queen schon ziemlich gut gespielt hat.

Letztendlich ist die Debüt-EP "Rep Your Hoods" eine Enttäuschung. Total langweiliger Hardcore mit prolligen Texten und richtig schlechtem Gesang. Nach den knapp 20 Minuten wünsch ich mir da doch lieber eine I Killed The Prom Queen-Reunion, die haben wenigstens zwei Hammeralben raus gehauen!

Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 01.10.2008