Deep Purple „Total Abandon Australia 99“ / VÖ 20.04.2012

 

 

 

Eagle Vision macht eine kleine Ewigkeit nach der eigentlichen Aufnahme von “Total Abandon Australia“ das dazugehörige Deep Purple Live-Album aus dem Jahre 1999 auch hierzulande offiziell verfügbar. Bisher war das Teil zumindest in der CD Version nur als Import zu bekommen, nachdem die DVD auch bei uns schon einmal in den Regalen stand, mittlerweile aber auch nur noch eher selten zu finden ist. Dem wird jetzt mit zwölf Live-Songs Abhilfe geschaffen, von denen die furiosen „Black Night“ und „Highway Star“ die Bezeichnung Grande Finale wirklich verdienen. Diese Songs sind nicht weniger als die DNA des Rock, selbst wenn sie auf ewig im Schatten von „Smoke on the Water“ stehen werden, das zugegeben mit dem wohl bekanntesten Gitarrenriff der Welt gesegnet ist. Schlecht sind natürlich auch die anderen Songs auf „Total Abandon“ nicht („Fireball“, „Strange Kind of Woman“, „Almost human“), schade finde ich es hingegen, dass die Soundqualität zwar noch OK, aber nicht berauschend ausgefallen ist. Ein kleines Facelifting hätte man diesem Re-Release durchaus gönnen können. Und noch etwas ist für mich in Stein gemeißelt: In Sachen Live-Mitschnitte bleiben Deep Purple durch „Made in Japan“ auf ewig unantastbar. Das bedeutet allerdings, dass auch „Total Abandon Australia 99“ hier den Kürzeren zieht.

Markus Rutten - www.sounds2move.de