Deathlike Silence „Saturday Night Evil“ / VÖ 23.01.2009

Anfangs war ich vom zweiten Album der finnischen Band Deathlike Silence recht angetan, aber der ganz große Funke wollte nicht überspringen. Doch irgendwo zwischen dem dritten und vierten Durchlauf hat es dann „klick“ gemacht, ist die Liebe für „Saturday Night Evil“ in meinem metallischen Herz entfacht und hat das Album seit diesen Tag auf Dauerrotation geschickt.

Musikalisch spielen Deathlike Silence einen sehr melodiösen Mix aus theatralischem Metal und eingängigem Hard Rock, der ganz und gar vom oft pathosreichen Gesang von Sängerin Maya Liittokivi getragen wird. Dabei nennt Madame Liittokivi nicht etwa eine Sopranstimme ihr Eigen, sondern sie intoniert die einzelnen Songs mit eine angenehm rauen und an den richtigen Stellen erhabenen Sangesstimme. Gepaart mit dem fast schon typisch finnischen Gespür für Ohrwurmsong ergibt das ein Album, das zwar nicht wirklich Innovativ ist, auf dem sich aber dennoch Hit an Hit reiht. Mit „Moonlight Shadow“ wagt sich die Band zusätzlich auch an einen Klassiker aus dem Hause Blackmores Night, nur um daraus einen treibenden Rock-Song zu formen, der einem sprichwörtlich die Socken auszieht.

„Saturday Night Evil“ ist ein richtig geiles Album geworden, das aufgrund seiner eingängigen Machart durchwegs zu unterhalten vermag. Langeweile sucht man auf „Saturday Night Evil“ auf alle Fälle vergebens, womit ich dieses Album jedem Leser tunlichst empfehlen möchte.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.03.2009