Death Before Dishonor „Friends Family Forever“ / VÖ 11.10.2006

 

 

“Friends Family Forever” ist die Debüt-EP der Bostoner Hardcore-Band und erschien bereits 2004. Nun wurde sie mit zwei Tracks einer Split-EP, einem neuen Track und sechs Livesongs aus dem legendären New Yorker CBGB aufgewertet und auf die Hardcore-Gemeinde losgelassen.

 

Death Before Dishonor kann man am besten mit den Jungs von Terror vergleichen. Geboten wird einem also old schooliger Hardcore mit leichtem Metal-Einfluss. Wer hier also wieder einen der unzähligen Hatebreed-Klone erwartet liegt falsch. Das Material der EP lädt ideal zum Kopfnicken ein und bringen die Violent Dancer in Bewegung. Da ist auch der Haken: Während Terror oder Hatebreed noch einige Hörer aus dem Metal ansprechen, ist diese Band hier dann doch eher was für wirkliche Hardcore-Fans. Klar, die Songs sind gut, man nickt mit dem Kopf und vor allem der neue Song klingt gut. Aber es wird 0815-Hardcore abgeliefert, der eher was für die spezielle Szene ist. „Nett“ ist da das treffendste Wort zur Umschreibung der Kerle aus Boston.

 

Jeder der Hardcore nur ab und zu hört, kann diese Band bedenkenlos stehen lassen und sich lieber den größeren und besseren Bands zu wenden. Wer allerdings dieser Musik verfallen ist, findet in „Friends Family Forever“ wieder ein neues Bonbon, das er sich zwischen Sick Of It All und Hatebreed schmackhaft einverleiben kann.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 21.11.2006