Deadlock „Manifesto“ / VÖ 14.11.2008

 

 

Das Regensburger-Leipziger Melodic Death-Kollektiv Deadlock ist nicht nur spätestens seit dem letzten Dreher „Wolves“ mächtig im Kommen, sondern mit dem neuen Werk „Manifesto“ auch im Begriff das Wort „Crossover“ neu zu definieren. Denn Deadlock sind alles, aber bestimmt nicht ultra true.

 

Und das ist auch gut so, denn das Sixpak hat genau die Klöten, die manch andere Band wohl gern hätte. Denn bevor „Martyr to Science“ entfesselt und mit Industrial-Schlagseite losbricht, wird „Manifesto“ von einem Technointro („The Moribund Choir Vs. The Trumpets Of Armageddon“) eingeläutet. Des weiteren gehört die zweite Hälfte von „Deathrace“ dem Rap und Hip Hop der alten Schule (kein Panik, nix mit Mein-Block-Titten-und-Ärsche-Geproll der Marke Sido und Co.), für das sich Deadlock eine entsprechende Kombo an die Seite geholt haben. Welche Melodic Death Band hat sich so was bisher schon getraut? Mir fällt keine ein. Allerdings wäre es fatal „Manifesto“ jetzt auf seine Reibungspunkte zu reduzieren, denn auch wer sich an besagten Experimenten stört, kann dennoch mächtig viel Spaß mit diesem Dreher haben. Denn nicht nur die Produktion und der Mix knallen verdammt fett (Jacob Hansens Handschrift ist deutlich lesbar), sondern auch die Songs kombinieren mit einer Unbekümmertheit nackenbrecherische Drumsalven und messerscharfe Riffs mit großen Melodiebögen und gekonnten Vocal-Arrangements, dass es nur so eine Freude ist. Mittlerweile sind die Gesangsanteile von Shouter Joe Prem und seinem weiblichen Pendant Sabine Weniger nahezu ausgeglichen, was dazu führt dass „Manifesto“ noch packender als sein Vorgänger ist, während das Album im Ganzen noch entschlossener auf den Punkt kommt und in meinen Augen zudem keinen einzigen Ausfall verkraften muss. Anspieltipps kann ich mir somit auch schenken, da alle Stücke auf ihre Art und Weise überzeugen. Mit Hits wird hier definitiv nicht gegeizt – sollte man zwingend gehört haben. Other Bands play, Deadlock kill!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.11.2008