Darkthrone "Frostland Tapes" / VÖ 20.06.2008

Darkthrone gehören zweifellos zu jenen Black Metal Bands, die das düstere Antlitz dieses Genre maßgeblich mitgeprägt haben. Von den einen vergöttert, von den anderen gehasst und von gewissen Medien lange Zeit gar boykottiert. Jeder der sich mit Black Metal nur ein wenig auseinandersetzt hat eine Meinung zu Darkthrone. Und mit "Frostland Tapes" gewähren uns die Düstermänner einen Einblick in die Anfänge ihrer Kariere, die alles ist, nur nicht unspektakulär.

Eingebettet in einem absolut stilvoll aufgemachten Digi-Book liegen die drei CDs von "Frostland Tapes", deren Inhalt wohl das Herz eines jeden bekennenden Schwarzmetallers höher schlagen lassen wird. Denn pünktlich zum 22-jährigen Bandjubiläum bekommt man mit "Frostland Tapes" die ersten vier Demos "Land of Frost" (1988), "A New Dimension" (1988), "Thulcandra" (1989) und "Cromlech" (1989) vorgelegt, die allesamt noch in einer Zeit entstanden sind, als die Band nach eigener Definition noch Death Metal spielte. Dass die Soundqualität sich dabei auf Demo-Nievau bewegt, sollte hierbei wohl jedem klar sein. Wobei ich es persönlich sehr lobenswert finde, dass die Aufnahmen für diese Veröffentlichung nicht künstlich nachbearbeitet wurden, sondern in ihrer Ursprungsfassung der Weg auf die CD gefunden haben und somit einen authentischen Einblick in die Anfänge von Darkthrone bieten. Ebenfalls authentisch fällt der auf die zweite CD gepresste Live-Mitschnitt "Live from Denmark" aus dem Jahre 1990 aus, der durch seine pure Rohheit als eine höchst interessante Bestandsaufnahme angesehen werden kann, wie Darkthrone 1990 in der Live-Situation geklungen haben. Auf der dritten CD kommt man dann schlussendlich in den Genuss des Albums "Goatlord", jedoch nicht in jener Version, wie sie 1996 veröffentlicht wurde, sondern in der ursprünglichen Instrumentalversion aus dem Jahre 1991. Zusätzlich zu diesen musikalischen Schätzen aus dem Darkthrone-Archiv, wartet das Booklet auch noch mit vielen und vor allem höchst Informativen Liner-Notes von Nocturno Culto und Fenriz auf, die das positive Gesamtbild dieser gelungenen Veröffentlichung abrunden.

Alle die sich für Black Metal interessieren, oder im Allgemeinen sich als Fans von Darkthrone bezeichnen, sollte sich "Frostland Tapes" in die heimische Sammlung holen. So schnell wird man wohl nicht mehr einen so intimen Einblick in die Anfänge dieser Black Metal Band erhalten.
 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 12.07.2008