The Dark Unspoken "Die By Echoes" -  VÖ 23.12.2005

Die Einmann-Band THE DARK UNSPOKEN aus Lemgo ist musikalisch im Bereich Dark-Electro anzusiedeln. Wobei das nur die grobe Zuordnung darstellt. Insgesamt präsentiert sich dem Hörer auf "Die By Echoes" eine facettenreiche Komposition, die verschiedenste Bestandteile aus den Bereichen Industrial, EBM, oder auch Dark Wave aufweist.

Ziemlich düster wirkt der Mix aus tanzbaren und ruhigeren Nummern. Man bedient sich der genannten typischen Genresounds und setzt diese intelligent um. Tendenziell orientiert sich dabei der Großteil an Traditionellem. Die aggressiven bzw. melodischen Vocals berichten überwiegend von Dingen wie dem grausamen Umgang des Menschen mit der Natur, den Widersprüchlichkeiten der Kirche, oder persönlichen Erfahrungen. Insgesamt entsteht ein einheitliches Bild, welches mit insgesamt 11 Stücken und einem Hiddentrack, den geneigten Konsumenten üppig beglücken kann.

Langeweile kommt bei diesem Release nicht auf. Falls doch, was normalerweise nicht der Fall sein dürfte, ist auf der CD noch das Video zu einem Track zu finden.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 09.05.2006