Dark Age "Live, so far…." - Plattenkritik / VÖ 23.06.2006

Ganze 10 Jahre habe Dark Age nun schon auf dem Buckel, wobei ein Ende noch nicht abzusehen ist. Und um dieses Jubiläum würdig zu begehen, hat die Band kurzerhand ihren Geburtstags-Gig vom 3. September 2005 mitfilmen lassen, um ihn unter dem Titel "Live, so far…." als Live Doppel-DVD unters Volk zu bringen.

Mit einer Lauflänge von ca. 79 Minuten bildet der schon erwähnte Geburtstags-Gig, der in der Hamburger Markthalle aufgenommen wurde, das Kernstück der ersten DVD dieses visuellen Doppelpacks. Zusätzlich wurde noch der Videoclip zum Song "Zero", ein unveröffentlichter Werbespot der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten", der mit Musik von Dark Age unterlegt ist, sowie ein zum schreien komischer "Headbanging Puppets" Clip, bei dem der Song "Suicide Crew" von Puppen interpretiert wird, auf die DVD gepackt. Auf dem zweiten Rundling befindet sich dann noch die ca. 90-minütige Dokumentation "Life, so far…", in der man den Werdegang von Dark Age Nachverfolgen kann. Von den ersten zaghaften Anfängen mit dem Song "Insomnia", bis hin zu verschiedenen Studioaufnahmen, feuchtfröhlichen Tourerlebnissen oder Alkoholbedingten abstürzen im Allgemeinen, wird dem interessierten Fan ein ausführlicher und unterhaltsamer Rundumeinblick in die bewegte Bandgeschichte geboten. Und somit taugt das Bonusmaterial von "Live, so far…." durchaus was, auch wenn man ein aktuelles Bandinterview, eine Discographie oder auch eine Fotogallery leider vergebens sucht. Doch das schmälert den Gesamteindruck nur unwesendlich, da das wichtigste, nämlich der Konzermitschnitt, vollkommen zu überzeugen vermag. Neben der gelungenen Kameratechnischeb Umsetzung, die mit verschiedenen Spielereinen wie z.B. einem aufgeteilten Blickwinkel aufwartet, sorgt vor allem die Spielfreude der Band für einen gesteigerten Sehgenuss. Man sieht es den Dark Age Jungs an der Nasenspitze an, wie viel Spaß sie an diesem Abend hatten, was natürlich auch beim heimischen Zuseher für einen ordentlichen gute Launefaktor sorgt. Wie auch die Tatsache, dass sich Dark Age eine spezielle Setliste haben einfallen lassen, um den Gig auch wirklich zu was Besonderem zu machen. So kommt man in den Genuss der einen oder anderen Songrarität lauschen zu dürfen, wobei mit "Creeping Death" auch ein Metallica Cover zum Zuge kommt. Zusätzlich begrüßen die Hamburger beim Song "Neurosis 404" noch Gastsänger Nachtgarm (Negator) auf der Bühne, während bei "Suicide Crew" die angeheiterten Bandmitglieder von Paragon, Serpent Soul & Torment ihren unterhaltsamen Showbeitrag abliefern. Somit ergibt das im Gesamten einen rundum gelungen Gig, der dank einer technisch soliden Umsetzung, auch im heimischen Wohnzimmer seine Wirkung nicht verfehlen wird.

Mit "Live, so far…." haben sich Dark Age ein wirklich überzeugendes Geburtstagsgeschenk gemacht, für das der bekennende Fan, noch so gerne sein Geld locker machen wird. Denn man wird den Kauf dieser DVD sicherlich nicht bereuen, da der gebotene Gegenwert durchaus stimmt und man auch keine größeren Kritikpunkte ausmachen kann.
Somit bleibt mir nur noch zu sagen: "Alles Gute zum Geburtstag und auf weitere zehn Jahre!"

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 13.05.2006