Crystal Ball "Time Walker" - Plattenkritik / VÖ: 29.08.2005 

Das sind nicht wirklich Crystal Ball, oder? Wenn doch, dann haben die 5 Schweizer einen wahren Quantensprung hinter sich. Weitgehend weg vom poppigen Hardrock früherer Alben servieren uns CRYSTAL BALL auf "Time Walker" 11 Songs, die nur so strotzen vor Metallischer Power. Ja, 11 Songs, denn Ausfälle sucht man hier vergebens. Auch wenn "Celebration" schon sehr schwülstig und zuckersüß daherkommt, macht nix, denn der Song macht einfach Spaß. Vor allem die erste Hälfte der Platte ist mit "Tear down the Wall", "He came to change the World" und "Powerflight" sehr gut bestückt.

Aber auch der Rest des Materials kann sich hören lassen. Etwas auffällig, weil nicht ganz so eingängig wie die anderen Songs, ist lediglich der Quasi-Titeltrack "Walk through Time". Und mit "Sensational" und "Talking to the Walls" hat diese Platte gleich zwei Hits zubieten. "Time Walker" mischt die besten Elemente von Freedom Call und Nocturnal Rites mit den immer noch unverkennbaren Hardrock-Roots der Band zu einem sehr rockigen Sound, der definitiv nicht neu ist, dafür aber über die ganze Spielzeit zu begeistern weiß, und das sogar auf musikalisch gar nicht mal so niedrigem Niveau. 

Michael Bruns - http://www.sounds2move.de/ / 28.08.2005