Crown of Glory "Raven`s Flight" (Single) / VÖ 11.03.2007

Als ich gefragt wurde, ob ich für sounds2move in der Schweiz zwei Warm Up Konzerte für das Battle of Metal Open Air Geiselwind ausrichten möchte, da sagte ich nicht nur ohne umschweife Ja, sondern mir schwirrte auch sofort der Name Crown of Glory durch den Kopf. Hatte ich die sympathische Band doch noch als sehr gute Live-Band in Erinnerung, die mich auch mit ihrer EP "Spirit" zu überzeugen vermochte. Daher war ich umso erfreuter darüber, als ich hörte, dass Crown of Glory mit einer neuen Single am Start sind.

Mit "Raven`s Flight" präsentieren Crown of Glory einen Vorgeschmack auf das neue und mit "A Deep Breath of Life" betitelte Album, das wohl so gegen Ende des Jahres die Gehörgänge der Fans verwöhnen wird. Und nach dem ersten Hördurchgang der Single steht bei mir eines fest, nämlich dass ich richtig Lust auf "A Deep Breath of Life" bekommen habe. Schon der eröffnete Titeltrack weiß mit seiner modernen und vor allem gekonnten Umsetzung zu gefallen, während Sangeskehle Heinz Muther mit einem variablen und teils überraschend harten Gesang auftrumpft. Mit "Prophecy" lassen Crown of Glory danach eine waschechte Up-Tempo Nummer vom Stapel, die sowohl in den heimischen vier Wänden wie auch Live on Stage für knackende Nackenmuskeln sorgen wird. Und um jenen Nackenmuskeln ein wenig Ruhe zu gönnen, wird als dritter Song eine gelungen Halb-Ballade präsentiert, bei der Mr. Muther im Duett mit Neverland / Daydreamer Sänger Jean Marc Viller singt. Beim letzten Song der Single handelt es sich ebenfalls um ein Duett, wobei sich Crown of Glory mit Evergrey Sänger Tom S. Englund ein echtes Schwergewicht an Bord geholt haben. Da stört es auch nicht, dass es sich dabei um den ohnehin starken Song "Art of Payback" handelt, der ohne den zusätzlichen Gesang von Tom S. Englund so auch auf der "Spirit" EP drauf war, dass die Aufnahme aus dem Jahr 2003 stammt und ursprünglich für ein schlussendlich nicht veröffentlichtes Album bestimmt war. Alles in allem kann man also festhalten, dass man mit "Raven`s Flight" eine richtig gelungene Single vorgesetzt bekommt, die allemal ein Kauf der Wert ist.

Man kann zu Recht auf "A Deep Breath of Life" gespannt sein, da Crown of Glory mit "Raven`s Flight" einen gelungenen Vorgeschmack abliefern. Wer also eine Vorliebe für treibenden und melodiösen Metal hegt, der sollte tunlichst mal in "Raven`s Flight" reinhören. Beziehen kann man die Single, der als Bonus noch eine kleine Feder beiliegt, über die Bandhomepage www.crown-of-glory.ch .

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.06.2007