Cripper "Freak Inside" / VÖ 2007

Oh Mann, so was nenne ich einen Bock schießen. Da höre ich mir "Freak Inside" über mehrere Tage hinweg über meinen MP3 Player an, ohne dabei einen nennenswerten Blick auf das Line Up zu werfen und merke erst jetzt, während dem Schreiben dieser Zeilen, dass bei Cripper eine Frau, und nicht wie von mir vermutet ein Mann hinter dem Mikro steht.

Ok, wir haben es also mit einer Band zu tun, die mit einer weiblichen Stim… sagen wir besser, mit einer Frontdame aufwartet. Und diese Dame, die übrigens auf den Namen Britta Görtz hört, röhrt und schreit mit solch einem Stimmvolumen durch die Botanik, dass einem dabei mehr als nur einmal der Vergleich mit Sabina Classen (Holy Moses) in den Sinn kommt. Dies mag jedoch auch daran liegen, dass sich Cripper der gleichen Musikrichtung wie Holy Moses , sprich Thrash Metal, verschrieben haben. Die instrumentale Umsetzung, wie übrigens auch der Gesang im Allgemeinen, hinterlässt dabei einen sehr ordentlichen Eindruck, da die Band ihr Handwerk durchaus versteht. Das ist auch der Grund wieso grundsätzlich alle Songs, insbesondere "Fire Walk With Me" und "Attention Deficit" sehr kurzweilig zu Unterhalten vermögen. Cripper sind eine jener Bands, die sich der geneigte Thrash Metal Fan durchaus merken sollte. Bietet die Band doch mit "Freak Inside" solide und sauber umgesetzte Kost, die zwar nicht weltbewegend, aber auch auf keinen Fall langweilig ausfällt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 14.10.2007