Crimfall „As The Path Unfolds...“ / VO 27.02.2009


Mit Crimfall gibt sich in diesen Tagen eine finnische Band die Ehre, die man getrost als Kücken-Band bezeichnen darf. Existiert die Formation doch erst seit 2007, wobei das erste Demo 2008 das Licht der Welt erblickt hat und Crimfall wohl auch den prestigeträchtigen Label-Vertrag mit Napalm Records eingebracht hat.

Musikalisch sind Crimfall wahrlich nicht das gelbe vom Ei, da die Band grundsätzlich nur einen symphonisch angehauchten Mix aus Power- und Viking Metal zelebriert. Dennoch muss man Crimfall eines hoch anrechnen, nämlich das die Band trotz einer innovationsarmen musikalischen Ausrichtung einen sehr guten Gesamteindruck hinterlässt. So merkt man es den finnischen Jungs und dem einen Mädchen zu keinem Augenblick an, dass sie erst seit zwei Jahren zusammen musizieren. Crimfall präsentieren sich sowohl technisch wie auch im Songwriting auf einem absolut einwandfreien Niveau, wobei die Band nicht davor zurückschreckt Genregrößen wie Moonsorrow und Ensiferum zu zitieren. So fällt z.B. der Song „Wildfire Season“ absolut mitreißend aus, kann ich mir gut denken dass diese Komposition in der Live-Situation so manchen Nacken brechen wird. Alles in allem kann man somit „As The Path Unfolds...“ durchaus goutieren, auch wenn man nicht mehr als handwerklich gekonnte 08 / 15 Kost geboten bekommt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 27.04.2009