Crematory „Black Pearls -Greatest Hits 2-CD +DVD“ / VÖ 26.11.2010

 

 

Crematory sind ja bekanntermaßen eine etablierte und umstrittene Gothic Metal Kombo aus deutschen Landen. Ich selbst verfolge die Band schon seit sehr langer Zeit und kann diesem einfachen, melodischen Metal sehr viel abgewinnen.

 

Nach der „Early Years“-Best Of gibt es nun mit „Black Pearls -Greatest Hits 2-CD +DVD“ eine weitere Best Of im Handel. Über den Sinn oder Unsinn von Best Ofs ist schon zur Genüge diskutiert worden, deshalb geht es mir hier nur um die Songs. Im Grunde haben Crematory auf der Doppel-CD alle relevanten „Hits“ wie „Tears Of Time“, „Fly“, „Greed“ und noch zig weitere erfasst. Es ist natürlich auch schön, den Werdegang der Band vom Death Metal ausgehend bis hin zum Gothic Metal inkl. der kurzen elektronischeren Phase nach der Reunion nach verfolgen zu können.

 

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist, dass die Band ganz im Gegensatz zur „Early Years“-Best Of keine Stücke neu aufgenommen hat. Die alten Songs der Marke „Deformity“ leiden dann doch an einem etwas dünnen und kraftlosen Klang. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wie die Stücke mit neuer Produktion klingen würden. Ähnlich „Tears Of Time“, „For Love“ oder auch „In My Hands“. Schade, hier wurde einiges an Potenzial verschenkt. Womit man letzten Endes doch wieder bei der alten Best-Of-Diskussion landet: Braucht der Fan das? Nein. Für Leute, die Crematory neu für sich entdeckt haben, ist diese Best of aber eine gute Wahl.

 

Zur DVD kann ich hier leider nichts schreiben, weil ich den Inhalt nicht gesehen habe.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 05.12.2010