Credic "Credic" / VÖ März 2007

Wie oft habe ich es schon gesagt, dass der Metal-Underground lebt und gedeiht und so manch starke Band beheimatet. Und mit den Melodic Death Metallern von Credic, die Stuttgart ihr zu Hause nennen, präsentiert sich nun eine gleichermaßen hoffnungsvolle und talentierte Band, um meine These nachhaltig zu untermauern.

Mit ihrem selbstbetitelten und selbstproduzierten Demo legen Credic einen durchaus soliden Grundstein für eine viel versprechende Karriere, das wird einem nach dem anhören des 4-Tracks umfassenden Silberlings klar. Dabei ist es den Songs anzuhören, dass Credic sich von der altehrwürdigen Göteborger Schule inspirieren haben lassen und Bands wie z.B. In Flames und Dark Tranquillity huldigen. Von daher versteht es sich fast von selbst, dass die Band durchwegs sehr gitarren- und groovebetont zu Werke geht, was besonders gelungen im letzten Song "Brilliance and Genius" zu Tage tritt. Zusätzlich beweisen Credic auch ein gutes Händchen für überzeugende und absolut konkurrenztaugliche Songkompositionen, wobei zwar unüberhörbar die großen Vorbilder zitiert werden, aber dies immerhin auf eine sehr gekonnte Art und Weise. Und da auch die Produktion vollkommen ausreichend ist, man bedenke dass es sich hierbei um ein Demo handelt, die Jungs sich keine nennenswerten Schnitzer erlauben, mal von einem leichten Mangel an Eigenständigkeit abgesehen, kann man diesen Silberling dem geneigten Genrefan durchaus ans Herz legen.

Credic haben definitiv Potenzial und das nicht nur als Live-Band, sondern auch auf CD. Sicherlich muss die Band noch einen langen und vermutlich leider auch steinigen Weg gehen, aber wenn sie sich nicht beirren lassen, auf dem mit dem Demo vorgegebenen Niveau aufbauen und sich dementsprechend weiterentwickeln, dann wird man von dieser Band in Zukunft sicherlich noch einiges hören. Beziehen kann man die CD über die Bandhomepage www.credic.de .

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 15.05.2007