Cradle of Filth „Peace Through Superior Firepower” / VÖ 18.11.2005

Man mag von Cradle of Flith halten was man möchte, aber mit ihrer neuen DVD „Peace Through Superiour Firepower“ haben die Briten eine  Live-DVD vorgelegt, die sich gewaschen hat. Und auch wenn man Dani und Co. ob ihres Image oder ihrer Musik verteufelt – diese DVD schafft es noch einmal gegen Jahresende für Aufsehen zu sorgen. Und zwar im positiven Sinne.

Allein dass auf diesem Datenträger enthaltene Konzert, welches im April 2005 in Paris aufgezeichnet wurde wäre einen Kauf wert. Kameraführung, Effekte und Schnitt lassen den Zuschauer kaum verschnaufen und fangen die Energie dieser Band authentisch ein. Die Setlist des Konzertes, mit Schwerpunkt auf dem aktuellen Album „Nymphetamine“, lässt nur das superbe „Babylon AD“ vermissen. Ansonsten sind quasi alle großen Nummer der Band vertreten, von „A Gothic Romance“ über „Her Ghost in the Fog“ bis zum finalen „From the Cradle to Enslave“. Ein nicht zu vernachlässigender Teil der aufwändigen Produktion sind auch die Akteure im Hintergrund, die mal in Gargoyle-Kostümen und bester Gollum-Manier über die Bühne kriechen und mal im metallenen Brustpanzern und mit Papa’s Flex die Funken fliegen lassen. Teils etwas kitschig, aber nett.

Damit nicht genug. Als Bonus hat die Band noch massig Zusatzmaterial mit draufgelegt. Neben sechs Videos (u.a. das jüngste zu „Nymphetamine“, zusammen mit der norwegischen Elfe Liv Kristine) und einer, sagen wir „verflucht“ interessanten und per Camcorder festgehaltenen Autogrammstunden ist mit „Postcards from Vulgaria – A Shockumentary“ noch ein tiefer Einblick in den Wahnsinn dieser Band abseits der Bühne enthalten. Hier wird mit Böllern allerlei Mobiliar in die Luft gesprengt, mit stinkenden Wässerchen gegurgelt oder einfach nur der guten Kinderschule ein saftiger tritt zwischen die Beine verpasst. Kurz: Ein Heidenspaß für alle, die den rabenschwarzen Humor dieser Band kennen und mögen. Wo Machine Head im Herbst geknausert haben hauen Cradle of Filth anständig auf die Kacke, sei es in Form des erwähnten Zusatzstoffes oder auch des Booklets dass bei Rob Flynn und Co. gänzlich fehlt. Ich  hoffe dass die Band bei ihrem für den Sommer angesetzten neuen Album genauso ehrgeizig zur Sache gehen wird. Wenn dem so ist können wir uns schon jetzt auf weiteres Meisterwerk der Briten freuen.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 05.12.2005