Cowboy 23 „Frauenrock“ / VÖ 2006

Deutsch-Rock hat Hochkonjunktur und auch die nationalen Radiosender engagieren sich immer mehr für Talente aus dem eigenen Land. Einer dieser möglichen Helden von Morgen sind die hessischen Cowboy23. In Gießen (neben Frankfurt/M die hessische Hochburg für Indi-Rock) hat es das Trio schon zu einer gewinnen Bekanntheit geschafft. Jetzt soll der Rest der Republik folgen.

Moment mal, Gießen? Richtig, da war was. Auch nicht hessische Musikfreunden sollte die Universitätsstadt mittlerweile ein Begriff sein – spätestens nach der feindlichen Übernahme sämtlicher Radiostationen durch die Giessener Juli. Freunde selbiger Kombo werden definitiv auch an den Cowboys ihre helle Freude haben. Auf „Frauenrock“ finden sich 8 ausgereifte Gitarren-Pop Songs, die allesamt die Aufschrift „Radiokompatibel“ tragen. Egal ob „Perlentaucher“ oder „Perfekter Moment“. Ein Radiosender, der dieser Tage Bands wie Revolverheld rauf und runter nudelt kann definitiv auch mit diesem Trio nichts falsch machen. Für „Frauenrock“ haben die Herren außerdem den gefühlvollen Song „Immer“ noch einmal neu eingespielt. Dieser wurde fürs Album zwar eigentlich reifer produziert, kommt damit aber nicht ganz an den Charme der frühen Version heran, was aber dem Fan, der die Urversion nicht kennst garantiert am Hintern vorbei geht.

Der einzige Vorwurf, den man der Band vielleicht machen kann ist dass man hier und da eher auf Nummer sicher gegangen ist. Etwas mehr Druck hätte der Produktion ebenfalls nicht geschadet. Beim nächsten mal vielleicht ein bisschen weniger Schwiegermutter’s Liebling und dafür mehr Mut zum Risiko. Trotzdem wird man über kurz oder lang wieder von diesen Jungs hören, mindestens im regionalen Radio.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 08.06.2006

 

Zu beziehen ist "Frauenrock" über www.cowboy23.de