Corvus Corax "Cantus Buranus II" / VÖ 01.08.2008

Mit "Cantus Buranus II" präsentieren Corvus Corax den zweiten Teil ihres ehrgeizigen Projektes, die Carmina Burana zu vertonen. Über drei Jahre hat die Band an diesem Werk gearbeitet, ein echtes Orchester, Chöre und ihr ganzes Können aufgebracht, um die Welt mit der perfekten Verschmelzung zwischen Mittelalter und Klassik zu beglücken.

"Cantus Buranus II" ist ein Magnus Opus, sei es sowohl in der Kombination mit dem 2005 veröffentlichten ersten Teil, oder auch für sich alleine gesehen. Corvus Corax erheben sich mit diesem intellektuellen Werk über alle anderen Mittelalterbands hinweg und sprengen endgültig die Grenzen dieses Genres, die so oder so schon lange zu eng für diese Band geworden sind. Dabei ist die Musik von "Cantus Buranus II" nicht leicht zu konsumieren, da die Stücke sowohl die geistige wie auch emotionale Aufmerksamkeit des Hörers abverlangen. Zusätzlich sei auch angeraten, dass man auch auf eine Auseinandersetzung mit den lateinischen Texten einlässt, da jene, und obwohl sie schon über tausende von Jahren alt sind, trotzdem einen aktuellen Bezug aufweisen. Kurz und knapp ausgedrückt: "Cantus Buranus II" ist ein Werk, dem man sich voll und ganz hingeben muss. Jedoch wird man dieses "Opfer" nie bereuen, da "Cantus Buranus II" es allemal der wert ist, und es einem mit überragender Musik, großartigen Momenten und Gänsehaut Nonstop wieder vergilt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.08.2008