Corvus Corax  „Live in Berlin“ / VÖ 31.07.2009

 

 

Wie die Zeit vergeht! 20 Jahre gibt es die Jungs um Castus, Wim und Teufel nun schon. 1989 kurz vor der Wende über Umwege aus der DDR ausgebüxt, mauserten sie sich innerhalb kürzester Zeit von mittelalterlichen „Straßenmusikanten“ zu den Königen der Spielleute. Dass sie dieses Prädikat zu Recht tragen, beweist nicht nur ihre umfangreiche Discographie und die Tatsache des 20-jährigen Bandbestehens, sondern auch aufwendige Projekte wie „Cantus Buranus“ und die Auswahl der Locations, an denen sie ihre Fans erfreuen. So sind sie auf den Kaltenberger Ritterfestspielen eine feste Größe, aber auch auf der Museumsinsel in Berlin konnte man sie schon bewundern. Eine der schönsten Locations, in denen sie auftreten, steht ebenfalls in Berlin. Genauer gesagt, in Berlin-Kreuzberg. Die Passionskirche diente ihnen in den letzten Jahren um die Weihnachtszeit herum als Spielort für ihre Wintertour und im letzten Jahr entschloss sich die Band, ein Konzert dort mitzuschneiden, um es im Jubiläumsjahr als DVD und Doppel-CD zu veröffentlichen. Glücklicherweise sind die Titel auf CDs und DVD identisch, das ist nicht immer so. Die DVD beinhaltet neben den 22 Stücken des Konzertes,  die aus allen  Phasen ihres Schaffens stammen, von „Platerspiel“  über „Totus Floreo“ bis hin zu „Venus Vina Musica“,  auch ein wenig Bonusmaterial für die Fans. Neben Diashows von Auftritten der Band in China und Mexiko gibt es mit dem Film „Mittelalter jetzt!“ aus dem Jahr 1993 ein besonderes Schmankerl, dass die Band in ihrer Anfangsphase zeigt. Dadurch wird denjenigen, die erst in den letzten Jahren dazugestoßen sind, erst klar, was für eine rasante Entwicklung Corvus Corax durchgemacht hat. Die Band und ihre Musik vorzustellen hieße Eulen nach Athen, oder besser Kolkraben nach Berlin tragen....

Mit Sackpfeifen, Dudelsäcken und Trommeln verstehen sie es, ihr Publikum zum Tanzen zu animieren. Meist kommen sie sehr wuchtig rüber, aber sie können auch anders. Und in der Passionskirche stimmt die Akustik perfekt, was auch nicht selbstverständlich ist. Die DVD schafft es, die einzigartige Atmosphäre der Kirche in Verbindung mit der Performance von Corvus Corax einzufangen und ist somit für alle, die schon mal dort waren, ohnehin ein Pflichtkauf. Aber wer Corvus Corax dort noch nicht erlebt hat, sollte auch zugreifen, denn in sound- und bildtechnisch derart guter Qualität hat  man die Mittelalter-Spielleute noch nie gesehen.

 

Steve Palaser – www.sounds2move.de / 15.09.2009