Corvus Corax "Kaltenberg Anno MMVII" / VÖ 26.07.2007

Seit nunmehr 14 Jahren sind Corvus Corax nun schon, jedes Jahr aufs neue, Gäste von Prinz Luitpold I. von Bayern, dem Ausrichter des Kaltenberger Ritterturnieres. Längst ist der Auftritt der Kolkraben auf dem Ritterturnier legendär, so haben die Könige der Spielleute etwa eine eigene Bühne, die so genannte "Rabenbühne". Kein Wunder, dass diesem Spektakel nun auch in Form einer CD Tribut gezollt werden musste. "Kaltenberg Anno MMVII" ist ein Live-Album mit Best-Of-Charakter. So finden sich jede Menge Band-Hits wie "Saltarello", "Venus Vina Musica", "Ballade de Mercy", "Suam elle Ires" und "Filii Neidhardi" auf dieser für Mittelalter-Freunde sehr empfehlenswerten CD.

Erwähnenswert ist aber auch der superbe Mix, der die Live-Situation einfängt, aber dennoch Studio-Perfektion versprüht, vor allem bei "Venus Vina Musica" gut zu hören. In jedem Fall muß man hier von "Value for money" sprechen, denn es gibt 2 Bonus-Songs (darunter die Kaltenberg-Hymne "Hymnus Cantica") und 3 Live-Videos ("Urmawi", "Salrarello" und "Chou Chou Sheng"), aufgenommen in Mexico (!). Fans der Band finden hier nicht wirklich viel neues, wie das eben bei Best-Of Scheiben so ist. Wer Corvus Corax erst noch kennenlernen will, ist mit dieser CD jedoch bestens bedient, da die Berliner hier 7 von 15 Alben abdecken. Fazit: Ein beinahe alltägliches Best-Of-Album einer ganz und gar nicht alltäglichen Band.

 Michael Bruns – www.sounds2move.de / 2007