Comeback Kid „Broadcasting…“ / VÖ 16.03.2007

 

 

In einer Welt, in der Hardcore immer mehr Richtung Metal geht und eine Band wie Hatebreed die erfolgreichste Band dieses Genres ist, ist es doch immer wieder schön auch mal etwas anderes geboten zu bekommen. Wie zum Beispiel die Kanadier von Comeback Kid, die old-schooligeren, aber stets melodischen Hardcore spielen.

 

Wie bereits erwähnt geht es um melodischen und eher unmetallischen Hardcore. Was natürlich sofort auffällt ist der neue Sänger. Allerdings ist er gar nicht so neu, ist es doch der alte Gitarrist Andrew Neufeld. Selbiger spielt übrigens immer noch die Gitarre im Studio, live allerdings übernimmt dies ein Tourgitarrist. Insgesamt sind die Songs alle düsterer, vielleicht auch noch melodischer als auf den beiden Vorgängern. Auch das typische „Ufta-Ufta“ ist mehr in den Hintergrund gerückt. Dieses „Abbremsen“ gibt den Songs noch mehr Raum und Vielfalt. Die neue Düsternis und Verzweiflung steht den Jungs ebenfalls gut zu Gesicht und wäre mit dem alten Sänger Scott Wade in der Form sicherlich nicht möglich gewesen, da Andrew um einiges rauer röhrt. Neue Einflüsse gibt es auch noch, so klingt „Defeated“ zum Beispiel nach den Chaoten von Every Time I Die oder „The Blackstone“ nach Terror oder Sick Of It All. Eingängig ist die Band allerdings immer noch. „Defeated“, „Broadcasting“ oder „Industry Standarts“  sind Ohrwürmer und Mitgröhlsongs ohne Ende.

 

„Broadcasting…“ ist schon jetzt die Hardcore Platte 2007! Und selbst wenn alle großen Bands noch ein neues Album dieses Jahr veröffentlichen würden, wäre dies so sicher wie das Amen in der Kirche. Einfach ein großartiges Album!

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 12.03.2006