Comeback Kid „Turn It Around“ (Re-Release) / VÖ 24.11.2006

 

 

Man kennt es: Band X wechselt vom kleinen Label Y zum größeren Label Z und wird dort recht erfolgreich. Label Y will auch seinen Teil vom Kuchen abbekommen und Veröffentlicht einen Re-Release des älteren Materials. Im aktuellen Bezug gibt es vom Comeback Kind-Debüt „Turn It Around“ nun einen europäischen Re-Release-Version samt DVD.

 

In einer Welt wo Hardcore metallisch sein muss um anzukommen, gibt es immer noch ein paar Bands, die old-school Hardcore spielen. Nicht den der Marke Terror, sondern RICHTIG old-school. Eine Mischung aus Sick Of It All, Bad Religion und Boysetsfire erwartet den Hörer hier. Auch anders ist, dass die Band nicht gerade politisch ist, sondern über Liebe und Probleme singt, anstatt über die Regierung oder Ghettokriege. Comeback Kid spielen also sozusagen „Heartcore“. Songs wie „Die Tonight“, „All In A Year“ oder „Always“ erweisen sich dabei als kleine Hymnen. Hohes Tempo: Ja – aber biite niemals ohne Melodie. Genau dies macht diese Band so gut und hebt sie von vielen anderen Bands ab. Dafür gibt es die Hardcore-typischen Gangshouts zu genüge – und die machen hier richtig Laune und klingen nicht so platt und möchtegern-hart wie bei manch anderer Band. Was diesen Re-Release vom Original unterscheidet ist die beigefügte DVD. Diese hat eine Spielzeit von mageren 15 Minuten (das reguläre Album geht übrigens auch nur 28 Minuten) und beinhaltet Livesongs und ein paar Touraufnahmen.

 

Comeback Kid bewiesen auf „Turn it around“ ihr Potenzial, welches sie mit dem 2005er „Wake The Dead“ ausbauen konnten. Eine erstklassige Scheibe, die zwar ganz klar Hardcore ist, aber immer einen gewissen Funken Melodie und Emotionalität zulässt. Da darf man sich schon auf die bald erscheinende Platte freuen – und zwar zu Recht.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 31.12.2006